wie viel weihnachtsgeld im öffentlichen Dienst?

3 Antworten

Im öffentlichen Dienst gibt es anstelle von Urlaubs- und Weihnachtsgeld eine Jahressonderzahlung. Diese wird mit dem Novembergehalt gezahlt und beträgt je nach Tarifvertrag (TV-L oder TVöD) zwischen 95% und 60% eines Monatsentgelts. Auszubildende erhalten ebenfalls diese Jahressonderzahlung (Tarifgebiet West 90%, Ost kann niedriger sein).

Sowohl Weihnachts- als auch Urlaubsgeld gibt es schon seit einigen Jahren nicht mehr.

Das Weihnachtsgeld wurde irgendwann monatlich mit dem Gehalt mit ausgezahlt. Beides war übrigens eine freiwillige Leistung, auf die man keinen Rechtsanspruch hatte.

Apfelkind1986  20.01.2014, 07:34

Beides war übrigens eine freiwillige Leistung, auf die man keinen Rechtsanspruch hatte.

Kommt drauf an: Sobald der Arbeitgeber sowas an 3 aufeinander folgenden Jahren zahlt, haben die AN auch im 4. Jahr Anspruch darauf und können es sogar einklagen, weil sie damit rechnen, es zu bekommen.

So, Klugscheißermodus aus. ^^

andjeschka
Fragesteller
@Apfelkind1986

Danke für Eure Antworten, aber das ist nur bei Beamten so. Meine Frage bezieht sich auf Angestellte im öffentlichen Dienst, ich weis das die diese Sonderzahlungen bekommen meine Frage ist nur einfach wie viel =)

GermanSailor  20.01.2014, 20:30
@Apfelkind1986

Klugscheißmodus kann aus bleiben:

Gilt nicht für den öffentlichen Dienst und nicht für Soldaten. Glaub mir der Bundeswehrverband hat versucht dagegen vorzugehen.

Im Zivilen gibt es solche Konstrukte durchaus. (Google mal nach "betriebliche Übung" unglaublich, was sich AN alles rausnehmen dürfen...)

andjeschka
Fragesteller
@GermanSailor

Tut mir leid, aber ich versteh dich grade nicht, aber Danke meine Frage wurde mir grade beantwortet.

GermanSailor  22.01.2014, 08:25
@andjeschka

Tut mir leid, aber ich versteh dich grade nicht, aber Danke meine Frage wurde mir grade beantwortet.

Bezog sich auf auf Apfelkinds Aussage.

Meines Wissens gibt es im öffentlichen Dienst schon lange kein Weihnachtsgeld mehr; von "Urlaubsgeld" ganz zu schweigen.