Weihnachtsgeld im öffentlichen Dienst?

5 Antworten

Weihnachtsgeld wurde wenn ich mich recht erinnere vor mehr als 10 Jahren bereits gestrichen - im öffentlichen Dienst für Angestellte und auch Beamte.

Damals hat man das auf die Monate verteilt und mit dem normalen Gehalt verrechnet, seitdem gibts keines mehr extra.

Und auch Urlaubsgeld hat man zeitgleich platt gemacht.

Es heißt nicht mehr Weihnachtsgeld sondern Jahressonderzahlung, die kriegt man im November. ^^

@kuttenkiara

stimmt...außer daß die Jahressonderzahlung mit dem Novembergehalt,also am 1.Dezember gezahlt wird.

@0510engel

Beamte bekommen ihr Gehalt am Anfang des Monats, Angestellte am Ende. ^^

@0510engel

Arbeitnehmer bekommen sie zum 30.11., bzw. wegen des Wochenendes dieses Jahr am 28.11.

bin grad auf deine Frage gestoßen und dachte mir, irgendwie hat niemand die Frage richtig beantwortet :D

wenn du dich am 1. Dezember in einem Beschäftigungsverhältnis befindest, bekommst du Jahressonderzahlung. In den EG 1-8 bekommst du 90 %, dadrüber 80 % von deinem Bruttogehalt. Da du erst im November angefangen hast, wird das gezwölftelt. Aber ich weiß nicht, ob du jetzt bloß für einen Monat (also November) oder auch schon für Dezember Jahressonderzahlung bekommst. Ich glaube aber, was bei mir dieses Jahr ähnlich ist, nur für November.

Da du erst diesen Monat angefangen hast, bekommst du nicht viel Weihnachtsgeld bzw. eine "Jahressonderzahlung". Kommt auch drauf an, wie viel du verdienst.

Welcher Arbeitgeber? Bund, Land oder Kommune? Tarifgebiet Ost oder West?

PS: Für Arbeitnehmer von Bund und Kommunen ist die Jahressonderzahlung in § 20 TVöD geregelt.

Arbeitest du als Angesteller, Arbeiter oder Beamter? Bei der Stadt, beim Bund oder beim Land? Daher kann man so pauschal nicht antworten.

Du kannst aber auf jeden Fall Euren Personalrat fragen.