Welche Stufe des TVöD kann ich erwarten?

4 Antworten

Bei der Stufe hat man relativ viel Spielraum. Stufe 3 müsste aber locker drin sein, sofern deine Berufserfahrung einschlägig ist. Im TVÖD ist es so formuliert:

Bei Einstellung werden die Beschäftigten der Stufe 1 zugeordnet, sofern keine einschlägige Berufserfahrung vorliegt. Verfügt die/der Beschäftigte über eine einschlägige Berufserfahrung von mindestens einem Jahr, erfolgt die Einstel-lung in die Stufe 2; verfügt sie/er über eine einschlägige Berufserfahrung von mindestens drei Jahren, erfolgt bei Einstellung nach dem 31. Dezember 2008 in der Regel eine Zuordnung zur Stufe 3. Unabhängig davon kann der Arbeitge-ber bei Neueinstellungen zur Deckung des Personalbedarfs Zeiten einer vorhe-rigen beruflichen Tätigkeit ganz oder teilweise für die Stufenzuordnung berück-sichtigen, wenn diese Tätigkeit für die vorgesehene Tätigkeit förderlich ist.

Fazit: Es kommt darauf an, wie der Dienstherr deine bisherige Erfahrung bewertet.

Urlaubsgeld gibt es nicht, Weihnachtsgeld ist die sog. "Jahressonderzahlung", die abhängig von deiner Entgeltgruppe ist. Auf www.oeffentlicher-dienst.info/tvoed kannst du dir das Jahresgehalt dann ausrechnen lassen.

Dazu kommen evt. noch ein paar hundert € Leistungsorientierte Bezahlung, die ist aber bei jedem Dienstherrn, sogar in jeder Abteilung unterschiedlich hoch.

moreblack  11.03.2017, 12:03

Danke für den Stern!

@badbed,

im öffentlichen Dienst (Tarifvertrag TVÖD / TVL) ist es entscheidend in welcher Entgeltgruppe man anfängt.

Dies ist aus deinem Text aber nicht erkennbar.

Also kann man aus der Stufe 3 auch keinen Bezug auf dein mtl. Gehalt erkennen.

Außerdem, solltest du uns auch mal mitteilen, für welche Tätigkeit du dich im ÖD bewirbst und welche Berufserfahrung du bisher hast.

Zum Urlaub - 5 Tage-Woche / 29 Urlaubstage.

Weihnachtsgeld (Jahressonderzahlung)

Beschäftigte die am 01. Dez. im Arbeitsverhältnis stehen, haben einen Anspruch auf eine Jahressonderzahlung.

Beschäftigte im Tarifgebiet West erhalten

in den Entgeltgruppen 1 - 8  = 90 %

in den Entgeltgruppen 9 - 12 = 80 %

in den Entgeltgruppen 13 - 15  = 60 %

Urlaubsgeld gibt es nicht.

30Tage Urlaub...

Stufen musst du schon bei denem Arbeitgeber nachfragen...

hast du dich davor schon mal Informiert ?

badbed
Fragesteller

Ich hab nur mal grob überschlagen was da stand - nur weiß ich nicht auf welcher Basis die Entscheidung fällt - 15 Jahre werden sie mit ja nicht anrechnen und da stand was von zwei Klasse können drin sein ... Daher die Frage.

Melinda1996  09.03.2017, 13:05
@badbed

generell werden dieses stellen immer mit einer Gehaltsklasse ausgeschrieben z.b EG8 Stufe 2. der Urlaub richtet sich auch nicht nach dem Alter du hast 30 tage. Wir können mit Gleitzeit noch einige tage raus bekommen.  Wir bekommen kein Urlaubsgeld aber dafür eine Prämie und Weihnachtsgeld.

badbed
Fragesteller
@Melinda1996

Stufe stand da jetzt keine dabei. Blöd ist echt das man 10 Jahre dort arbeiten muss bis man annähernd vernünftig verdient - naja ich hoffe mal da kann man noch verhandeln.

Melinda1996  10.03.2017, 07:34

Ich kann mich nicht beschweren. Für meinen Beruf verdiene ich hier mehr als durchschnittlich