Wieso zeigt Online-Banking einen anderen Kontostand an?

5 Antworten

Am Automaten wird angezeigt, was Du jetzt abheben könntest - inkl. vorgemerkter (Ab-)buchungen etc. - d.h. Vorgänge deren Wertstellung noch nicht war. Bei Kreditkartenkonten tw. auch inkl. (bzw. abzüglich) reservierter Beträge (z.B. Kautionen). Im Online Banking wird der aktuelle Buchwert angezeigt.

Das liegt evtl. an der Wertstellung. Bei meinem Konto kann ich auch sehen, was am kommenden Tag gebucht wird, aber noch nicht gebucht wurde.

Es kann sein das der Auftrag noch nicht ganz über die Bühne gegangen ist der getätigt worden ist. Außerdem hat man online immer nur einen bestimmten Betrag zur Verfügung zum Überweisen.

Zur Bank gehen oder anrufen, die werden euch aufklären. Solange gilt wohl der Kontoauszug.

vielleicht wird online nicht auf das Datum der Wertstellung einer Überweisung beachtet.

Normalerweise ist es umgekehrt - der Automat zeigt abzüglich/inkl. aller wertzustellenden Beträge und Reservierungen an.

An (zumindest einigen) Automaten steht da auch "Verfügbarer Betrag" und nicht Kontostand.

@DMbuzz1

es ist ja auch weniger geld da bei der bank, ich meine ja, dass es vielleicht schon einen eingang gibt, der nicht wertgeschrieben wurde aber online womöglich schon mit gerechnet wird

@Passe28

Das ist natürlich auch möglich - aber mein Konten zeigen mir Online den echten Buchwert an.

Ich vermute eher, dass etwas abgebucht oder sogar überwiesen wurde und noch nicht am Automaten angezeigt wird. Aber schau doch einfach Anfang der Woche noch mal - dann weisst Du es genau.

könnte es vielleicht sein, dass online konten und evtl. Sparbücher zusammengelegt angezeigt werden?