Wieso zahlt man eigentlich für Wasser?

7 Antworten

Im Prinzip tragen die Kosten für Frisch- und darauf basierend für Abwasser die jeweiligen Verbraucher. Dafür kriege ich als Anschlussnehmer eine Abrechnung, i. d. R. vom Stadtwerk. Es liegt in der Entscheidung der Kommunen Wasserver- und vorallem -entsorgung durch Instandhaltungs- oder Bausubventionen zu unterstützen. Das passiert mit Steuergeldern und soll die Preise stabil halten. Generell wird aber nicht Wassergewinnung oder Abwasserentsorgung durch Steuer für alle frei gestellt.

Weil es z.B. Firmen oder Leute gibt, die eine Menge Wasser benutzen und andere Leute, die extrem sparsam damit umgehen. Wenn jetzt alles rund ums Wasser mit Steuern bezahlt wird, bezahlt der sparsame Nutzer quasi beim Großnutzer mit und darauf hat niemand Lust.

Außerdem würden dann mehr Leute Wasser verschwenden, wenn niemand dafür bezahlen muss. => Kosten steigen => Steuern steigen.

Auch die Trinkwassergewinnung, -aufbereitung und -verteilung kosten etwas und müssen bezahlt werden.

Und die Kosten für die Abwasserentsorgung zahlt ebenfalls der Nutzer.

Weil jede Leistung, die man klar einem Kostenträger zuweisen kann, auch von diesem zu tragen ist.

Wieso soll ein Haushalt das Wasser der Industrie mit bezahlen?

Servus

Das Wasser wird ja nicht vom Staat bezogen sondern von Firmen und diese Firmen wollen auch einen Profit