Wessen Versicherung zahlt, Klempner oder Hausbesitzer?

10 Antworten

Was interessiert Dich das?

Es war Leitungswasser..... Wie auch immer der Schaden entstanden ist....
Melde es Deiner Hausratversicherung, die reguliert zum Neuwert und holt sich, falls irgendwie möglich, den sehr viel geringeren Wiederbeschaffungswert vom Schadensersatzpflichtigen wieder. Falls den keine Schuld trifft und er nicht zahlen muss, auch egal, Deine Versicherung hat den Schaden für Dich zum gleitenden NEUWERT reguliert

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ob es Leitungswasser war, geht aus der Fragestellung überhaupt nicht hervor. Zitat: "Heute Morgen wollte das Wasser nicht ablaufen...", daß klingt eher nach Abwasser.

@DeleteThis

Sorry... das hatte ich übersehen....
Ändert aber nichts am Sachverhalt da innenliegende Abflussrohre ebenso ein Hausratrisiko sind.

@verreisterNutzer

Deswegen kann man hier überhaupt keine nur annähernd qualifizierte Antwort geben, bei solch einer Fragestellung.

Haften muss der, der Schuld hat. Wenn die Schuldfrage nicht geklärt ist, wirst du einen Gutachter beauftragen müssen, der das ganze prüft.

Wenn nur normales Hantieren zu einem Bruch eines Rohres führt,dürfte kein Verschulden des Handwerkers vorliegen.

Wenn allerdings lange das Wasser läuft,ohne das eine Abschieberung erfolgt,Schäden entstehen,die vermeidbar sind,dürfte ein Verschulden des Handwerkers vorliegen.Dann kann seine Versicherung sogar die Leistung ablehnen.

Solange Du nicht klar und deutlich sagst,wie das genau ablief kann man keinen Rat geben.Informiere umgehend den Vermieter.

Naja. 1. Hätte Spengler-Karl das ja erkennen müssen. Und 2. Hat er mit viel Gewalt am Rohr gedrehr. Ich habe ihm noch gesagt er solle weniger Kraft walten lassen aber dann War es schon zu spät

@Sa12mi34ra56

Um was ging es genau,welchen Auftrag hatte er und welches Werkzeug setzte er ein? Hätte der Auftrag sach und fachgerecht ohne "Kraftanwendung" ausgeführt werden können? Na ja...ich habe schon präzisere Fragen und Kommentare bekommen.^^

also der Spengler-Karl hat da schon leichtsinnig gehandelt. Ich denke dass die Leitung tatsächlich brüchig war und deshalb gerissen ist.

Da er aber mit sowas rechnen muß ( Berufserfahrungen ) hätte er ggf Möbel vorher entfernen sollen bzw Auffangbehälter darunter stellen um Folgeschäden zu vermeiden.

Das war grob Fahrlässig

ob fahrlässig oder gar grob fahrlässig können wir nicht beurteilen, wir kannten weder das Rohr in seinem alten Zustand, noch waren wir dabei.

Das Rohr war ganz bestimmt morsch, es sei denn es ist realtiv neu eingebaut. Aber ich wette, die Leitung ist über 10 jahre alt, vielleicht sogar noch einiges älter. Das ist ja irgendwie ein Wasserschaden und das soll deine Versicherung klären, die du unverzüglich einschalten solltest. Ich hoffe, du hast eine. Sollte jeder haben.

ich kann mir nicht vorstellen dass durch Handwerkerpfusch die Versicherung des Geschädigten einspringt. Da schon eher die HP des Handwerkers

@newcomer

... und ich kann mir nicht vorstellen, das ein Geschädigter sich mit einer läppischen Pauschale über den Zeitwert von einer PH abspreisen lässt, wenn seine Hausrat Neuanschaffung bezahlt.

@schleudermaxe

falls Hausrat auf Neuanschaffung abgeschlossen ist

@newcomer

... ist heute Standart, Zeitwert wurde abgeschafft.

"Morsche" Rohre? In meinem Haus sind Wasser- und Heizungsrohre teilweise 50 Jahre alt... da ist nichts "morsch".

@DeleteThis

das weisst du aber nicht. Allenthalben bekommt man bei Einzug in eine neue (alte) Eigentumswohnung gesagt, wenn man Bad renovieren will, sollte man gleich die Wasserrohre austauschen, weil nach 25-30 Jahren sind die schnell anfällig. Leider haben wir bei Neueinzug einer Wohnung über unsrigen erlebt, dass plötzlich Wasserrohrbrüche kamen. Warum? Weil die halt bei Einzug dran gerüttelt haben. Die Wasserrohre sind nach 30 jahren fällig. Da muss man sich drauf einstellen.

Den Schaden hat die Hausversicherung komplett übernommen - weil die Rohre eben "morsch" waren, das war ein Wasserrohrbruch und der kam wegen Alter und Auslöser das Rütteln an dem Ganzen. Allerdings war bei keinem Möbelschaden. Hier weiss ich nicht, wer da wirklich zahlen würde. Dafür liefen bei uns teure Trocknungsgeräte und Wände mussten neu gemacht werden.

Mit morsch sind auch eher Roststellen gemeint, da bleibt alles gut, solange keiner dran rüttelt....

@Elizabeth2

Oh, daß weiss ich wohl... mein Sohn ist Anlagenmechaniker und ich bin auch nicht handwerklich unbegabt. Seit ca. 40 Jahren werden z.B. im Heizungsbau und Wasserinstallation nur noch Kupferrohre verwendet. Was bitte, soll da rosten?

@DeleteThis

Nun ,da habe ich mich vertan mit den Jahren. Ich rede von Häusern und Wohnung von ca. 1968, das sind 50 jahre her. - wie ich jetzt feststelle.

Wenn ich 50 Jahre geschrieben hätte, hätte wahrscheinlich keiner was gesagt hier. Hmm, die Zeit vergeht so schnell....

Leider hat der Fragesteller noch gar nicht geantwortet drauf, von wann das Haus in dem er wohnt überhaupt ist....und ob er weiss, ob zwischenzeitlich was gemacht worden ist dran.