Grundversorger hat Gas abgestellt wegen Schulden vom Vormieter?

5 Antworten

Das geht so nicht und ihr habt ja einen eigenen Gasvertrag oder nicht!

Aber euer anwalt kann jederzeit das anstellen des gas verlangen den das sind nicht Euro Schulden und damit muss Das Angestellt werden es gibt ja auch eine Notversorgung Gesetz!

Geht zb zu einem aderen Gas anrbieter !

nonepossibile
Fragesteller

Der grundversorger hat abgestellt, wechseln bringt nix. Die Schuld ist geklärt, Entschädigung zugesprochen worden. Es wird nicht aufgedreht. Mein Mann hat den Typen vom Werk abgeholt damit er freischaltet, weil er meinte, er könne nicht kommen weil sein Auto kaputt war. Ich habe so etwas noch nie gehört, unser Anwalt auch nicht

herakles3000  21.12.2019, 19:50
@nonepossibile

Hört sich nach weiteren Ausreden an und seit wann haben die nur einen angestellten und keine Dienstfahrzeuge mehr! oder Nach Böswilligen Verhalten wen die weiter so machen würde ich eine Klage Wege Körperverletzung den noch anhängen!

Leider gibt es im leben Sachen die es nicht geben dürfte!

nonepossibile
Fragesteller
@herakles3000

Ganz ehrlich, egal wem ich es erzähle, keiner kann richtig glauben, dass es tatsächlich so abgelaufen ist. Böswillig trifft es ganz gut, und eine Klage wegen Körperverletzung finde ich ehrlich gesagt gerechtfertigt. Bei Null Grad duschen ist schon für fortgeschrittene. Es kam auch der Tipp mit einstweiliger Verfügung. Wir haben uns wie Idioten von dem Verständnisvollen Worten täuschen lassen und so sind die Wochen ins Land gegangen

Mit welcher Begründung stellen die das Gas nicht wieder an,ihr müsst Doch auch einen Vertrag mit dem Versorger abgeschlossen haben?

Wer muss da die Entschädigung zahlen?

nonepossibile
Fragesteller

Der grundversorger zahlt die Entschädigung, es gibt keine Begründung. Es tut uns sehr leid, ich melde mich gleich bei Ihnen, keine Ahnung was da los ist. Ich kann es nicht mehr hören und werde schon aggressiv. Jeder der sich bei Null Grad aussentemperatur die Haare mit kaltem Wasser gewaschen hat versteht was ich meine. Wir müssen Wasser im Topf warm machen wenn wir uns waschen wollen. Wir haben vier Kinder

andie61  21.12.2019, 19:35
@nonepossibile

Da müsste Dein Anwalt etwas über eine einstweilige Verfügung erreichen können das die das Gas anstellen müssen,hat er in der Richtung schon mal was geäussert?

Hast Du es mal über einen anderen Gasanbieter versucht?

nonepossibile
Fragesteller
@andie61

Wir müssen wohl vor Gericht. Wie funktioniert das mit der einstweiligen Verfügung? Das Problem ist, alle verstehen das Problem, wollen uns helfen... Und dann nichts

andie61  21.12.2019, 19:44
@nonepossibile

Mit der einstweiligen Verfügung kannst Du innerhalb weniger Tage Gas erhalten,da wird dann nur ein Rechtsanspruch festgestellt und der Versorger zur Lieferung verpflichtet,Deine Situation kommt einer Gassperre gleich,und wenn über GAS geheizt wird und Kinder im Haus muss auch umgehend gehandelt werden,das hätte Dein Anwalt schon lange machen können

https://kanzlei-bennek.de/einstweilige-verfuegung/

nonepossibile
Fragesteller
@andie61

Er hat ja reagiert, alle sehr verständnisvoll und schuldbewusst reagiert. Das abschalten hat leider einen Schaden verursacht der repariert werden musste, und die Firma war auch nicht unbedingt kompetent und mit der Reparatur völlig überfordert. Da es auch um Schadenersatz geht konnten wir keine andere Firma beauftragen. Aber egal, es ist repariert aber nicht freigeschaltet

andie61  21.12.2019, 19:53
@nonepossibile

Es geht ja um den Gasversorger,ist die Gasanlage bei Dir abgenommen und für die Gasversorgung freigegeben?

Bezahlt einfach die Rechnung.

nonepossibile
Fragesteller

Lies doch die Frage richtig. Der Vormieter hat die Schulden verursacht, wir haben das Haus anschließend gekauft. Aber danke für den Tipp die schulden von anderen zu bezahlen. Und nebenbei, der echte Schuldner hat die Rechnung schon längst bezahlt

DeathTiger  21.12.2019, 19:18
@nonepossibile

Ja,aber warum sich so lange einen Kopf drum machen,wenn man das ganze schnell erledigen kann. Oder du sprichst mit dem Glasversorger.

nonepossibile
Fragesteller
@DeathTiger

Warum einen Kopf machen? Wir sitzen seit ELF Wochen im kalten. Der echte Schuldner hat die Rechnung bezahlt, der Schaden der durch die Abschaltung verursacht wurde repariert ABER DAS GAS WIRD NICHT EINGESCHALTET. Wir haben 4 Kinder, Weihnachten steht vor der Tür, jetzt überlege mal ganz scharf warum ich mir einen Kopf mache

nonepossibile
Fragesteller
@schlappohr5

Wir fühlen uns wie in einem Albtraum gefangen. Es ist einfach nur zum schreien

schlappohr5  21.12.2019, 19:39
@nonepossibile

Ich weiss. Die kleinen Angestellten der Grundversorger fühlen sich dabei wie Götter.

nonepossibile
Fragesteller
@schlappohr5

Als wir verstanden haben, dass das Gas abgedreht wurde, ist mein Mann hingefahren. Der Typ zuckte mit den Schultern, sagte nur: gehen sie doch vor Gericht, von irgendwo müssen wir das Geld ja wieder holen

schlappohr5  21.12.2019, 20:13
@nonepossibile

Diese Angestellten sind nichts anderes als kleine Wi**ser.

nonepossibile
Fragesteller
@schlappohr5

Jap, nichts mehr hinzuzufügen

Was redet ihr da eigentlich für einen sinngemäßen Unsinn? Ihr habt das Haus gekauft und der Vormieter machte Schulden beim Gasversorger?
Das kann schon mal nicht sein, nur der Hauseigentümer kann einen Energie-Liefervertrag mit einem Unternehmen haben, nicht irgendein Mieter.

Normalerweise zahlt ein Mieter die Miete und gewisse Nebenkosten an den Vermieter und der Vermieter rechnet die Energiekosten nach üblichem Verfahren ab. Es kann folglich ein Mieter nur Schulden beim Vermieter machen.

Erzähle mir jetzt nicht, du bzw ihr habt weder beim Stromversorger, noch beim Gasversorger, noch bei der Müllabfuhr entsprechende Dienstleistungsverträge, sondern immer nur der Mieter!

Ferner ist unglaubwürdig, dass bei Verputzarbeiten Fremdmaterialien in irgendwelche Rohre kommen könnten, denn vor allem Gasrohre haben keine offenen Stellen!

Ohne einen Liefervertrag- Dienstleistungsvertrag bei den entsprechenden Versorgern zu haben (also schnellstens beantragen) gibt es keinerlei Vertragsverhältnis mit einem Versorger! Sonst konnte man die Einhaltung des Liefervertrages "einklagen". Übrigens Anwälte sind manchmal auch Luschen, bzw ohne viel Berufserfahrung. ;-)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
nonepossibile
Fragesteller

Wir haben das Haus im Leerstand gekauft, derjenige der vorher drin war hat die Schulden verursacht, zum genauen Ablauf kann ich nichts sagen, nur das er bei Gericht als Schuldner eingetragen war.

Die Heizungsrohre wurden zum verputzen abgehängt und nicht verklebt, dadurch kam es rein. Ich weiß nicht welche Handwerker du kennst aber Bekannten ist das ebenfalls passiert, scheint irgendwie doch nicht so selten zu sein. Es wurde ja auch die Firma gerufen zum Rohre reinigen und wir haben den Putz selbst gesehen aber es wurde schlampig gemacht, das Resultat ist bekannt.

Und wir hatten einen Vertrag mit dem grundversorger, immer brav bezahlt, keine Rückstände angelaufen. Er hat einfach abgedreht weil derjenige, der unter dem vorherigen Besitzer dort gelebt hat einfach nicht bezahlt hat. War eine Erbengemeinschaft und alles sehr verworren. Die schulden wurden schon längst bezahlt aber es wird einfach nicht mehr eingeschaltet.

Wie das normale Prozedere abläuft weiß ich, da brauch ich auch keine schlauen Belehrungen sondern einen Ratschlag für meinen Sonderfall.

Der Vormieter geht euch doch nichts an, oder ist er noch als Eigentümer gemeldet ? Wenn ihr kein Rückstand habt beim Versorger, hat er Gas zu liefern(sofern die Anlage keine Gefahr dar stellt -undichte Gasleitung). Und jede halbwegs vernünftige Firma sollte die Heizung hin bekommen.

nonepossibile
Fragesteller

Danke, das dachten wir auch. Aber ist anscheinend nicht so. Wir sind die neuen Eigentümer, seit zwei Jahren, die schulden sind unter dem anderen entstanden. Der gerufene Handwerker hat nicht geblickt, dass kein Gas kommt sondern schön mit fetter Rechnung repariert. Dann grundversorger kontaktiert, er schaltet nach ewigem hin und her ein, dann hat sich durch das ständige anmachen putz verklumpt, der bei der Renovierung in die Rohre kam, weil die Handwerker die Heizung abgehängt haben und nicht verklebt hatten. Wir haben sofort die Firma gerufen zum durchspülen der Leitung aber die haben es schlampig gemacht. Bis sie verstanden haben dass das Rohr mittlerweile blockiert ist und von ihnen ausgetauscht wurde, hat der Ofen Schaden genommen. Hat die Firma nicht repariert bekommen sondern musste einen Mechaniker von der herstellerfirma rufen. Als das endlich gemacht wurde, kam jetzt der supergau : der Druck auf der Leitung ist plötzlich nicht mehr stark genug, der Ofen bekommt nicht genug Gas. Seit drei Tagen macht der Anbieter daran rum, jetzt einen Tag vor Heiligabend die Aussage : wir bekommen es nicht hin

Ich bekomme langsam mordlust