Wieso zahlt man bei der Bundeswehr mehr Lohnsteuer als auf dem Zivilen Arbeitsmarkt?

4 Antworten

Das liegt daran, dass es zwei Lohnsteuertabellen gibt, nach denen der monatliche Abzug von Lohnsteuer, SolZ und ggf. Kirchensteuer berechnet wird.

Für sozialversicherungspflichtige Arbeitsverhältnisse erfolgt die Berechnung nach der Lohnsteuertabelle A. Für Beamte etc. nach der Lohnsteuertabelle B.

Der unterschied liegt darin, dass Beamte nicht sozialversichert sind und die entsprechenden Versicherungsbeiträge bei der Berechnung der Lohnsteuer, SolZ, KiSt nicht in Abzug gebracht werden (können).

Bei Beamten etc. wird allerdings dennoch mit einer sog. "Vorsorgepauschale" von ca. 1.899 EUR gerechnet (für private Kranken- und Pflege-Pflichtversicherung), die meist jedoch geringer ist, als die Sozialversicherungsbeiträge. Beamte können der entsprechenden auszahlenden Stelle allerdings auch ihre tatsächlichen Versicherungsbeiträge mitteilen, dann werden diese entsprechend bei der Berechnung berücksichtigt.

Im Einkommensteuerbescheid ist es allerdings letztlich egal über welche Lohnsteuertabelle der Lohn / das Gehalt abgerechnet wurde, da hier dein rein persönlicher Steuersatz zum Ansatz kommt.

Für Beamte, die ihre tatsächlichen Versicherungsbeiträge (z. B. Polizisten) nicht an die auszahlende Stelle weitergegeben haben, bekommen häufig eine Nachzahlung, da Polizisten meist nur den Beitrag zur Ruhestellung der private Krankenversicherung bezahlen und dieser unter der Vorsorgepauschale liegen.

Es gibt eine allgemeine Steuertabelle für rentenversicherungspflichtige Arbeitnehmer und eine besondere Steuertabelle für Beamte, Berufssoldaten, Richter, Selbständige und so weiter.

Weiteres kannst du hier entnehmen:

https://www.haufe.de/personal/haufe-personal-office-platin/lohnsteuertabelle-4-allgemeine-und-besondere-lohnsteuertabelle_idesk_PI42323_HI2264841.html

Ja warum denn wohl? Was fehlt denn da bei der Berechnung......

@Barbarosse

Schau in meinen Kommentar innerhalb meiner Antwort.

Andere Arbeitnehmer zahlen auch Sozialversicherungsbeiträge die als Sonderausgabe abgezogen werden können und so das zu versteuernde Einkommen mindern. Bei der Lohnsteuer wird hierfür eine pauschale abgezogen die bei Soldaten halt fehlt.

Da der Steuersatz und dir pauschale für die Sozialversicherung mit dem Einkommen steigt, wird der Unterschied auch immer größer

Dann fehlen Beiträge zu den Sozialversicherungen was das steuerpflichtige Brutto erhöht und hierdurch eine höhere Lohnsteuer generiert.

Nein - es gibt 2 unterschiedliche Lohnsteuer-Tabellen!

@Barbarosse

Ja und der Grund hierfür ist das Fehlen der Sozialversicherungsbeiträge.

Bei gleichem zu versteuernden Einkommen zahlen beide exakt gleich viel. Es gibt nicht verschiedene Tarife für unterschiedliche Berufe

@Stefan1248

Tarife? gibt es bei der Finanzbehörde nicht!

Aber es gibt 2 unterschiedliche Tabellen die du auch im Fachhandel erhalten kannst.

@Barbarosse

...und die Tabellen basieren auf der unterschiedlichen Bruttolohnberechnung wegen fehlender Sozialbeiträge! Dies ergibt ein höheres steuerpflichtiges Brutto!

Darum wurden diese Tabellen so erstellt......

@Barbarosse

Die lohnsteuer ist nur eine vorauszahlung auf die Einkommensteuer.

Hier haben wir einen allgemeinen Steuertarif nach Paragraf 32a Estg. Das ist die gesetzliche Basis aus denen sich in Kombination mit der Lohnsteuerdurchführungsverordnung und den Richtlinien der Verwaltung die Lohnsteuertabellen ergeben.