Wieso will der Arbeitgeber mein Geburtsurkunde in Kopie haben?

6 Antworten

Das habe ich noch nie erlebt oder sonst mitbekommen, dass ein Arbeitgeber das verlangt hat.
Frag ihn doch mal, kannst ja sagen, deinen Eltern hätten sich gewundert.

Einige Zeit später:
Schade. Über ein 'Danke' hätte ich mich gefreut. Eigentlich ein üblicher Akt der Höflichkeit, wenn sich jemand die Zeit genommen hat, auf eine gestellte Frage vernünftig zu antworten.

Geburtsurkunde von Kindern werden schon einmal benötigt (z. B. wegen Befreiung Zusatzbeitrag Kinderlose) - aber ansonsten braucht ein ArbG das nicht...

Habe keiner kinder bin ledig

@MultiVitamin36

Dann sage das doch Deinem Arbeitgeber - und gut !!

Das ist sehr seltsam. Gibt es dafür irgend einen Anlass? Also ist er skeptisch wegen deinen Angaben oder ist dir sonst irgendwas aufgefallen?

Ich werde als Paketzusteller arbeiten

@MultiVitamin36

Ah! Okay! Dann macht das Sinn! Als Paketzusteller musst du ganz schnell sein, also kannst vor Erschöpfung auf Grund der Zeitvorgaben am Herzinfarkt sterben. Oder man überfährt dich mit dem Auto.Oder der Hund des Paketmenschen, der das Paket haben will, beißt dir die Kehle durch, wenn du auf das Grundstück kommst. Der Arbeitsgeber will einfach nur wissen, ob du schon gelebt hast, wenn du gestorben bist.

viell. hat er zweifel an deinen angaben?

Keine Ahnung aber das Original gibt man nicht aus der Hand.Dann gib Ihm die Kopie und gut ist.