Personalabteilung möchte Ummeldebestätigung nach Umzug

7 Antworten

Hab ich jetzt noch nie im Leben gehört ehrlich gesagt. Das einzige was ich mir vorstellen kann: Bei vielen wird das Fahrgeld nach der Entfernung berechnet. Wenn du jetzt weiter weg wohnst, kanns sein, dass sie deshalb eine Bestätigung wollen... Aber dass man das muss, kann ich mir nicht vorstellen...

da sämtliche Schriftstücke an die dem Ag bekannte Adresse gehen, ist es erstmal natürlich sinnig, dass dieser informiertw ird.

Dass er aber die Ummeldebestätigung haben will, ist mir neu.

Und ich hab früher Personal verwaltet. Dass ja auch durchaus mal umzog. Da wurde mir vom Verband immer gesagt: reine Benachrichtigung, schriftlich, durch den AN reicht.

Naja, wenn sie eine wollen - dann leg sie vor und fertig. Müssen tust du nichts - aber dann werden die bis dahin alle Schriftstücke weiterhin an deine alte Adresse schicken.

auf deiner gehaltsbescheinigung muss deine aktuelle adresse stehen. daher hat der arbeitgeber das recht diese auch zu prüfen. das geht am besten mit der meldebescheinigung

Muss ich also meinem Arbeitgeber eine Kopie der Bescheinigung abgeben?

Ja. Sei froh, dass du nicht das Original des Meldebescheinigung vorlegen musst, das sie selbst kopieren wollen, was sie auch dürften :-O

Und falls ja, wieso?

Um etwa eine korrekte Fahrtkostenpauschale zu berechnen, zuständiges Finanzamt zu ermitteln, Abgleich mit Daten des Sozialversicherungsträgers vorzunehmen oder wirksamen Zugang empfangsbedürftiger Willerserklärungen, etwa deine Kündigung, sicherzustellen.

G imager761