Wieso werde ich von SF5 auf SF4 eingestuft?

siola55  01.03.2022, 21:39

Seit wann hast du denn deinen Führerschein (genaues Datum)?

Eule1234567
Fragesteller

3 Antworten

Lt. aktueller Stand habe ich SF5 ...

Nicht du hast diese SF 5, sondern das Fahrzeug, welches auf den Vater als Versichnehmer bisher versichert ist!

Bei einer Rabattübertragung von Vater auf Sohn werden leider nur die Anzahl schadenfreier Jahre seit deinem Führerscheindatum übertragen :-((

Mit dem Führerscheindatum 04.08.2017 hast du genau diese 4 schadenfreie Jahre übertragen bekommen und eben nicht die SF 5 von Vaters Fahrzeug :-((

Gruß einer Versich.maklerin

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
siola55  01.03.2022, 22:48

Da kannst du noch von Glück sagen, daß die gesamte Führerscheinzeit dir übertragen wird - manche Versicherer reduzieren diese Rabattübertragung auf die tatsächlich mit dem Auto gefahrenen schadenfreien Jahre:

Zusätzliche Regelung für die Übernahme des Schadenverlaufs von einer anderen Person nach I.6.1.3

I.6.2.3 Wir übernehmen den Schadenverlauf von einer anderen Person nur für den Zeitraum, in dem Sie das Fahrzeug der anderen Person regelmäßig gefahren haben. Außerdem gelten folgende Voraussetzungen:

a. Es handelt sich bei der anderen Person um

- einen Familienangehörigen (z. B. Ihren Ehepartner, Ihren eingetragenen Lebenspartner, ein Elternteil oder Kind),

- Ihren mit Ihnen in häuslicher Gemeinschaft lebenden Lebenspartner oder

- Ihren Arbeitgeber;

b. Sie machen den Zeitraum glaubhaft, in dem Sie das Fahrzeug der anderen Person regelmäßig gefahren haben. Hierzu gehört, dass Sie und die andere Person uns den Zeitraum in Textform bestätigen.
siola55  02.03.2022, 06:27

Ausserdem hat dir der Versicherer doch schon die richtige Antwort gegeben: "Auf Grund Ihres Führerscheinbesitzes können Sie im Jahr 2022 maximal 4 schadenfreie Jahre übernehmen!"

Du kannst einen Rabatt nur insofern übernehmen, wie du tatsächlich schadensfrei gefahren sein kannst.

Hast du erst 4 Jahre den Führerschein, kannst du nicht 5 Jahre Schadensfrei sein.

2017 SF0

2018 SF0 (weil in 2017 keine 6 Monate versichert bei fiktivem Beginn 04.08.)

2019 SF1

2020 SF2

2021 SF3

2022 SF4

Passt also