Darf LIDL minderjährige Mitarbeiter rauchen lassen?

20 Antworten

Ist normal. Machen wir beim netto nicht anders. Es ist deine entscheidung ob du rauchst. Du musst es auch nicht verhindern. Sonst würde sich ganz deutschland strafbar machen. Der verkauf ist entscheidend. Du darfst auch keinen alkohol kaufen u 16/18 und legal trinken. Wie viele landen mit 13/14/15 im KH wg alkoholvergiftung....

Es ist deine entscheidung ob du rauchst.

Nein ist es nicht. Zumindest was öffentliche Gebäude betrifft. Da gehört der Betrieb dazu.

Unsere Azubis müssen den Betrieb verlassen (in der Pause) um rauchen zu können. In der Raucherecke ist für Minderjährige "nur" passives rauchen möglich.

das JuSchG sieht das anders:

(1) In Gaststätten, Verkaufsstellen oder sonst in der Öffentlichkeit dürfen Tabakwaren an Kinder oder Jugendliche weder abgegeben, * noch darf ihnen das Rauchen gestattet werden. *

zunächst ist das zwar keine straftat, aber eine ordnungswidrigkeit, die mit einem bußgeld von bis zu 50.000 € geahndet werden kann. nur weil das beim netto ebenso ist, ist das noch lange nicht rechtens.

der Chef ist nicht zu einer aufsicht verpflichtet

falsch

Da Pause nicht als Arbeitszeit gilt können die Kids da machen was sie wollen. Der Chef hat auch keine Aufsichtspflicht wie ein Schullehrer. Es wird bestimmt nirgendwo bei Lidel stehen: Wir lassen Minderjährige rauchen.

Das einzigste was ist wenn die Kids sich in der Filiale die Zigaretten kaufen macht sich der Betrieb strafbar da Tabakwaren erst ab 18 Jahren vertrieben werden dürfen. Wenn sie sich das Zeug wo anders besorgen ist das deren Bier.

und eine gewisse aufsichtspflicht hat der ausbilder auch, da die eltern ihr kinder in die obhut des unternehmens gegeben haben und ihnen für diese zeit eine eigene aufsicht gar nicht möglich ist.

@flirtheaven

Dann müsste er die jugendlichen Azubis in einem Raum versammeln, solange sie Pause haben. Wie will er denn die Aufsicht haben, wenn jeder aus dem Betrieb rausgeht? Ein Chef kann aber keinem verbieten, sich während der Pause aus dem Betrieb zu entfernen.

@Allexandra0809

solange sie sich auf dem betriebsgelände befinden, obliegt ihm die aufsicht und dann hat er dort auch das rauchen zu unterbinden, so steht es nunmal im gesetz. ob er ihnen das verlassen des geländes während der pause untersagen darf, weiß ich nicht genau, könnte ich mir aber durchaus vorstellen wg versicherungsschutz.

Wass in dehn Pausen Geschieht geht Lidel nichts an weil es nicht zur Arbeit gehört

Ist doch deren Gesundheit, das müssen die für sich selbst entscheiden.

Der Chef darf sie auch rauchen lassen.

das sieht das JuSchG anders.

@flirtheaven

Ja, da hab ich mich etwas schief ausgedrückt. Der Chef "erlaubt" es nicht, aber da er nicht in der Pflicht ist, den Azubis das Rauchen nicht zu gestatten, duldet er es vielmehr.

http://www.gesetze-im-internet.de/juschg/__10.html

Die Frage ist natülich auch, ob das tatsächlich öffentlich ist oder nicht. Auf Privatgrund könnte der Chef das natürlich auch verbieten, aber dann gehen die in der Pause halt drei Meter weiter.

@nurnochmehr
  1. hat der ausbilder eine obhutspflicht besonders für die minderjährigen mitarbeiter.
  2. hat der einzelhändler die pflicht jugendlichen in seinem einflussbereich das rauchen zu untersagen, das sieht auch das zuständige ministerium so. link habe ich bereits in einem anderen kommentar gepostet.
@flirtheaven

Danke für den Link, das war mir tatsächlich neu.

Allerdings hat es das BMFSFJ versäumt, dort auf Gesetze oder eine Rechtsprechung hinzuweisen, denn der "Einflussbereich" ist relativ vage gehalten.

@nurnochmehr

einflussbereich ist mindestens das betriebsgelände. darüberhinaus ist der einfluss auf betriebsfremde personen sicher nicht mehr gegeben, bei minderjährigem personal sieht das aber sicher anders aus. die gesetze sind schon angegeben, auf der linken seite befidet sich ein link "jugendschutzgesetz" und dort kommt man auch zum gesetzestext. der gesetzestext stellt auch eindeutig klar, dass verkaufsstellen ebenso wie gaststätten zur öffentlichkeit zählen. im § 10 Abs 1. heißt es nämlich:

(1) In Gaststätten, Verkaufsstellen oder sonst in der Öffentlichkeit dürfen Tabakwaren an Kinder oder Jugendliche weder abgegeben noch darf ihnen das Rauchen gestattet werden.

Darf LIDL minderjährige Mitarbeiter rauchen lassen?

NEIN ... aber man kann Die nicht überall beobachten