Wieso sind Deutsche Gerichte so langsam?

8 Antworten

Da kommt vieles zusammen. Gerichte sind tatsächlich stark überlastet. Daneben gibt es hin und wieder auch Richter, die sich durch Arbeitsunlust auszeichnen. Weiterhin gibt es Rechtsanwälte, deren Stärke in der Verfahrensverschleppung liegt, es gibt finanzstarke Unternehmen und auch einige Behörden, die ihre Chance darin sehen, ihre Gegenseite auch durch jahrelange Verfahrensverzögerung zu zermürben, und es gibt Menschen, die für jeden Furz ein Gericht bemühen. Weiterhin ist Deutschland eine Paragraphenwüste (Paragraphen wie Sandkörner in der Wüste), in der sich für so ziemlich jeden Bedarf bei genügender Suche sowohl das eine als auch das Gegenteil davon finden läßt. Eine intensiv gepflegte Gutachteritis rundes das Ganze noch ab.

Seitens der Politik ist kein Interesse erkennbar, dem Mißstand der langen Verfahrensdauer abzuhelfen. Im Gegenteil, ständig werden weitere Vorschriften beschlossen, die alles noch komplizierter machen.

Doch bedenke, daß die Bundesrepublik Deutschland inzwischen 72 Jahre alt ist. Das ist ein Zeitraum, in dem schon mal vieles vergammelt, und eine Altersdemenz ist da auch nicht mehr auszuschließen.

Mal so nebenbei:

Das LBV kann nur das ausführen, was die Dienststelle anweist.

Weist die Dienststelle eine Urlaubsabgeltung für Dich an und teilt das dem LBV mit, dann nimmt das LBV die Urlaubsabgeltung an Dich vor.

Das heißt, das LBV müsste von Deiner Dienststelle zur Urlaubsabgeltung angewiesen worden sein. Wenn das nicht der Fall ist, dann zahlt logischerweise das LBV nichts.

Ich bin zum 31.12. letzten Jahres aus dem ÖD ausgeschieden. Die mir zustehende Urlaubsabgeltung habe ich erst im April erhalten. Das dauert eben alles ein bisschen.

Wenn Du jetzt Klage eingereicht hast, warum auch immer, wirst Du Dich gedulden müssen. Die Gerichte sind hoffnungslos überlastet, weil jeder Hinz und Kunz heutzutage meint, gegen alles klagen zu müssen.

burak67399
Fragesteller

Das LBV verweigert sich komplett weshalb auch immer

AngiedieSchlaue  28.06.2021, 17:38
@burak67399

Das LBV kann nur das ausführen, was die Dienststelle, die Dich beschäftigt hat, anweist. Ansprechpartner wäre also die Dienststelle, wo Du beschäftigt warst.

Lurch123532  28.06.2021, 21:17
@burak67399

Sie werden dir doch schon gesagt haben, weshalb sie es verweigern.

Weil jeder gegen alles klagen kann, weil durch Tricks Verfahren in die Länge gezogen werden, weil es immer wieder Revisionen und Einsprüche gibt, weil es viele Verfahren gibt, die sehr komplex sind und so weiter...

Das LBV verweigert meinen Urlaub auszuzahlen. Dagegen habe ich beim Verwaltungsgericht klage eingereicht.

Beim Verwaltungsgericht ?

Bist Du sicher, dass nicht das Arbeitsgericht zuständig ist ?

burak67399
Fragesteller

Ne, bei (Ex) Beamten ist das Verwaltungsgericht zuständig

GutenTag2003  28.06.2021, 20:51
@burak67399

Hättest Du ja auch erwähnen können. ... Beamte ... 😉😎

Warum hast du dann nicht vor einem türkischen Gericht geklagt?

Die Bearbeitungszeit liegt noch im Rahmen. Schließlich geht es nicht um Leben und Tod.

burak67399
Fragesteller

Weil das Verwaltungsgericht in Düsseldorf zuständig ist. Meinetwegen würde ich das dem Verwaltungsgericht in der Türkei einreichen, wenn die Behörde dem zustimmt