Wieso sind Autoreifen immer schwarz?

5 Antworten

Ein großer Anteil von Gummi ist technischer Ruß (Black Carbon). Er macht das Gummi robister, härter, abriebfester, Temperatur und UV-stabiler. Ohne Ruß würden die Reifen nur ein paar 1000 Km halten und klebriger sein. Es würde auch ein ganzes Stück an Material fehlen.

Weiße Reifen enthalten Kieselsäure, quasi feinen Sand. Funktioniert aber nicht ganz so gut und ist etwas teurer. Das wäre die Basis um Gummi in anderen Farben einzufärben.

fraggantisch
Fragesteller

So viel ich gelesen habe ist es technisch ohne weiteres möglich auch farbige Reifen herzustellen die Robust sind, scheint aber mangels der Nachfrage nicht verbreitet zu sein.

Spikeman197  15.05.2022, 20:44
@fraggantisch

Nun, das mag inzwischen so sein. Anfangs war es nur, um sich von den weißen Reifen abzuheben, dann hat man die riesigen Vorteile erkannt und diese weiter entwickelt, auch weil es billig ist.

Zwar wird man inzwischen die Eigenschaften auch anders in einer GummiMischung erzeugen können, aber zwei Punkte dürften trotzdem schwer sein.

Gummi altert, vor allem durch UV-Licht. Eine (sehr) dunkle Farbe dürfte helfen, den Effekt abzuschwächen und ist such unabhängig von der Wellenlänge.

Schwarz sieht auch leicht verschmutzt ganz gut aus. Eine andere Farbe, vor allem wenn sie hell ist, dürfte da deutlich empfindlicher sein.

Es gibt auch Weißwand-Reifen oder komplett weiße Reifen.

Schwarz hat sich am meisten durchgesetzt weil es zu jeder Farbe des Lacks passt.

LG

Jan0608  15.05.2022, 20:29

Naja eher wegen des Drecks, der nach 2m Fahren an der Lauffläche klebt

Over9000IQ  15.05.2022, 20:31

Glaube kaum das Autoreifen schwarz sind weil sie besser zu jeder Lackfarbe passen aber egal.

LizenzfireArtZ  16.05.2022, 13:07
@Over9000IQ

Doch das ist tatsächlich einer der Gründe. Das mit dem Dreck ist ein zweiter und für andere Farben gibt es einfach keine Nachfrage.

LG

Hallo fraggantisch

Es gab einmal Haftreifen, die hatten eine blaue Lauffläche, runderneuerte Haftreifen gab es mit grauer Lauffläche. Mein erstes Auto hatte Weißwandreifen

Gruß HobbyTfz

Bild zum Beitrag

 - (Technik, Recht, Auto)
fraggantisch
Fragesteller

Was ist das für ein Hersteller?

HobbyTfz  17.05.2022, 13:28
@fraggantisch

Das war ein Fiat 1500 im Jahr 1967

Es gibt bei Oldtimern so welche die Schwarz/Weiß sind. Ich denke mal, dass die Mischung aus der das Gummi besteht irgendwas schwarzes enthält.

Sniffyz6  15.05.2022, 20:28

Ja. Ruß.

Kannst du dir ei roptes Auto mit grünen Reifen vorstellen oder ein blaues Auto mit gelben Reifen???? Das würde wohl schei**** aussehen. Es würde sich einfach nicht lohnen farbige Reifen herzustellen weil die außerdem auch nicht so haltbar wären wie die schwarzen Reifen.

Ein schwarzer Reifen passt eben zu allen Fahrzeugen.