Arbeitgeber spricht mit Arbeitskollegen über meine Kündigung und begeht rufmord?

4 Antworten

Hierbei handelt es sich um die Weitergabe personenbezogene Daten, welches verboten ist.

Du kannst deinen AG verklagen, solltest dir aber sicher sein, das alle die es gehört haben auch vor Gericht aussagen werden...

Wo kein Kläger ist, gibt es auch keinen Richter!

Kkkik
Fragesteller

Damit wollen sie mir, was, sagen? 😄

MIRAKEL955  30.04.2022, 13:04
@Kkkik

Man darf Alles, wenn man es Hin nimmt.

Wenn der sowas tut, hast Du einen Kündigungsgrund, einen Schadensersatz muß Du einlagen beim Gericht, was wenig erfolgversprechend ist.

Der Vorarbeiter verstößt ggf gegen Datenschutzbestimmungen, es kann ein Bußgeld geben durch die Datenschutzaufsicht.

Hat der Vorarbeiter eine Kündigungsvollmacht vom Arbeitgeber? Hast Du was schriftlich?

Du hast ggf Anspruch auf Krankengeld, rufe Deine Krankenkasse an.

Kkkik
Fragesteller

Ja es gibt einen kündigungsgrund. Mir geht es aber darum, wieso er darüber mit Familienangehörige oder anderen Mitarbeitern spricht um mein Ruf zu schädigen. Wieso macht man sowasv

BVBDortmund  30.04.2022, 13:06
@Kkkik

Kündigungsgrund und Rufmord gehört nicht zusammen. Vielleicht hat der nur einen Vorwand gesucht zu kündigen? wirst Du vor dem Arbeitsgericht klagen? Du hast 3 Wochen Zeit.

Nein, das darf er nicht.

Kkkik
Fragesteller

Darf ich ihm Post vom Anwalt zukommen lassen?

whabifan  30.04.2022, 12:59
@Kkkik

Das darf man immer