Wieso muss man jedes Mal in den Rückspiegel schauen vorm Abbiegen?

13 Antworten

,,mein Fahrlehrer scheißt mich immer zusammen wenn ich vorm abbiegen nicht in den Rückspiegel schaue!"

Auch zurecht. Man schaut in den Rückspiegel um erstmal grob zu checken, ob ein Auto hinter dir fährt und wie nah oder ob es womoglich sogar (unberechtigterweise) zum Überholen ansetzt. Daran kann man abschätzen wie stark man vor dem Abbiegen bremsen sollte. Dann schaut man in den Außenspiegel um zu gucken ob Fahrradfahrer, Fußgänger oder sonstiges von hinten kommen. Und ja, das mach ich auch.

Antitroll1234  28.01.2016, 14:45

ob es womoglich sogar (unberechtigterweise) zum Überholen ansetzt.

Wieso unberechtigt ? Der Linksabbieger muss sich sogar davon vergewissern das keine Gefährdung des nachfolgenden Verkehrs entsteht, dies geht nur durch einen Blick in den Rückspiegel.

Siehe StVO §9 Abs.1 letzte Satz:

Vor dem Einordnen und nochmals vor dem Abbiegen ist auf den nachfolgenden Verkehr zu achten; vor dem Abbiegen ist es dann nicht nötig, wenn eine Gefährdung nachfolgenden Verkehrs ausgeschlossen ist.

http://www.gesetze-im-internet.de/stvo_2013/__9.html

Vando  28.01.2016, 14:54
@Antitroll1234

Es ist schonmal vorgekommen, das ein Hinterherfahrender einen baldigen Linksabbieger links überholen wollte. Das sollte man nicht tun und deswegen schrieb ich in Klammer ein unberechtigt dazu. Da das selten vorkommt, hab ich das wie einen Ausnahmefall mit ,,womoglich sogar" formuliert.

Antitroll1234  28.01.2016, 15:04
@Vando

Es ist schonmal vorgekommen, das ein Hinterherfahrender einen baldigen Linksabbieger links überholen wollte

Genau dies ist ja nicht verboten ;-)

Und genau deshalb muss ein Linksabbieger auf den nachfolgenden Verkehr achten.

Hi Sophie!

Weil du beim Abbiegen deinen Fahrstreifen verlässt und sicherstellen musst, dass neben dir Niemand fährt, dem du in die Quere kommen könntest.

Während des Abbiegens zu schauen ist zu spät, da hast du deinen ursprünglichen Fahrweg bereits verlassen.

Deshalb reicht es nicht, nur in den Rückspiegel zu schauen, sondern du musst wegen des toten Winkels auch mit dem sogenannten Schulerblick zur Seite zu sehen.

Mit dem Verkehrsteilnehmer, der hinter dir fährt, hat das nichts zu tun.

Ich schaue jedes Mal vor dem Abbiegen, ob der Weg neben mir frei ist. Und war manches mal erstaunt, wieso da Jemand fuhr (Radfahrer, anderes Fahrzeug), den ich vorher nicht bemerkt hatte.

Weil du leider immer damit rechnen musst, das andere Teilnehmer sich nicht intelligent verhalten.

Ich bin schon mehr als 1x auf einer Landstrasse nach links in einen feldweg eingebogen. Es kam Gegenverkehr und ich habe gestoppt. Das war dem Typen hinter mir wohl zuviel! Kaum das ich losfahren und abbiegen wollte, zieht der nach links um ich zu überholen.

Wäre ich einfach abgebogen hätte es geknallt. Natürlich habe ich auch geblinkt :-) Es wäre auch seine Schuld gewesen aber davon habs ich nichts ausser dem Schaden.

Auch bin ich einmal bei der 200m Barke auf der Autobahn hinter einem LKW her, weil ich die Autobahn nach rechts verlassen wollte. Hab geblinkt und mich der Geschwndigkeit angepasst. Wollte dann auf die Verzögerungsspur wechsel und hab mich tierisch erschreckt, als ein Kerl von hinten über den Standstreifen angeschossen kam. Ohne Spiegel hätte es hier auch geknallt!

Also. IMMER den Verkehr hinter dir im Auge behalten. Nicht alle anderen Fahrer benehmen sich vernünftig

md2208  28.01.2016, 14:23

Als würdest du aus meinem Leben sprechen! Nur hat es bei mir auf der Landstraße gekracht, denn hinter mir war eine Schlange und der Kerl meinte, eine Schlange von 3 Autos überholen zu müssen und hat mich dann mitten im Abbiegevorgang erwischt.

Man muss beim Autofahren wirklich für alle um einen herum mitdenken ...

TheHeckler  28.01.2016, 14:38
@md2208

Ja!

Genau so ist es auch wenn man an eine Kreuzung kommt und Vorfahrt hat. Ich bin trotzdem immer vorsichtig. Ich weiss das ich Vorfahrt habe, wissen das aber auch die anderen?

Vando  28.01.2016, 14:56
@TheHeckler

Meine vollste Zustimmung euch beiden!

o.O okay ich nehm die frage dennich mal ernst ... du vergewisserst dich das dich keiner überholen will oder das keiner neben dir ist wenn du abbiegen willst... das ist dir vielleicht unwichtig ... aber wenn zb ein fahrradfahrer neben dir ist und der sich gerade im toten winkel befindet und du den nicht erkennen kannst .. du abbiegst und den umnietest dann hast "DU" ein problem .... Autofahrer sind immer die dummen.

und ich schaue auch in die spiegel ..was gehen mich andere an ob die das machen oder nicht ;) DU möchtest die lappen haben also musst du das einfach mal durchziehen =) mich hat es auch angekotzt wie auf dem klo zu sitzen xD aber mein gott da mussten wir alle durch. aber ich leg dir echt ans herz in der Prüfung immer wieder in den rückspiegel zu schauen auch wenn nichts da ist ... das sehen die prüfer sehr gen "KEIN WITZ". das deutet auf achtsamkeit hin =) VIEL GLÜCK WEITERHIN

until the days =)

Du darfst dich als Autofahrer nicht blind darauf verlassen, dass alle anderen sich streng nach Vorschrift verhalten. Du musst auch den Blödsinn der anderen mit einkalkulieren.

Daher gibt es bei verschiedenen Fahrmanövern eine besondere Sorgfaltspflicht, um Unfälle zu vermeiden. Zu diesen besonderen Situation gehört Wenden, Rückwärtsfahren, Abbiegen, Spurwechsel und einiges andere.

Dieser Sorgfaltspflicht kommst du beim Abbiegen nach, indem du dich VORM Abbiegen davon überzeugst, dass kein Idiot von hinten kommt. Das ist nämlich ein typischer Fall, wie man ja in anderen Antworten nachlesen kann.

Ich gucke immer in den Rückspiegel und zusätzlich nach rechts und links, ob wirklich alles frei ist.

Gym80951996  28.01.2016, 15:11

Ich versteh es nicht. WO und WIE kann man im Rückspiegel erkennen, ob jemand neben einem ist oder ob man überholt wird? Das ist einfach nur eine alte überflüssige Regel. Das kann man eben nur durch einen Schulterblick und ein Blick in die Seitenspiegel feststellen. Der Rückspiegel hilft rein garnichts (beim Abbiegen).

Hamburger02  28.01.2016, 15:34
@Gym80951996

Die Seitenspiegel sind auch Rückspiegel, genauso, wie der Innenrückspiegel. Je nach Situation sieht man in dem einen oder anderen mehr. Beim Abbiegen ist meistens ein Blick in den Seitenspiegel hilfreich.