Wieso müssen wir für die öffentlich rechtlichen Sender zahlen?

10 Antworten

Mal abgesehen davon das der OR die einig Journalistische Quelle ist die zumindest etwas Neutralität/Meinungsvielfalt bieten kann hängen die Gebühren auch am Auftrag den sie vom Staat bekommen haben. Dazu gehören halt auch viele Dinge, die nicht jeder benötigen würde, wegen mir könnten sie die Fußball sofort canceln, für mich rausgeworfenes Geld, aber rate mal wie groß der Aufschrei wäre. Letztlich ist es eine politische Frage, aber dann müssen diejenigen, die das durchsetzen wollen im Zweifel auch einen entsprechenden Shitstorm aushalten können. Meckern ist immer leicht, wenn es ans Thema geht wird es plötzlich unheimlich schwer.

Zudem bezahlen wir für viele Dinge die wir individuell evtl. gar nicht in Anspruch nehmen, aber so ist das in einer Solidaritätsgemeinschaft. Aber glaub mir, die Alternativen willst du wahrscheinlich noch weniger.

Übrings, wenn du mal ganz viel Zeit hast, schau mal hier rein

https://www.addn.me/uploads/Rundfunkstaatsvertrag.pdf

Die machen das nicht nach eigenem gutdünken.

Darüber existiert ein Staatsvertrag.

Es gibt aber Personen und Institutionen , die sich von den Gebühren befreien lassen oder diese ermäßigt bekommen können und Personen , welche keine zahlen müssen, weil sie z.B. noch bei den Eltern wohnen.

diese - im grund unnütze - diskussion ist schon so alt wie die bundesrepublik, bzw. seit die öffentlich-rechtlichen sender etabliert wurden.

auch wenn verschwörungsanhänger das als regierungs-gesteuerte manuipulation betrachten, dient es schlicht und einfach dazu, dass die gründungsväter der bundesrepublik zwar eine staatlich organisierte rundfunk- und tv-landschaft, aber auf keinen fall eine "von oben" gesteuerte informationspolitik wollten, wie sie bei den nazis und bis 1990 in der DDR üblich waren.

die masse der bevölkerung nutzt diese angebote, bei denen auch kultur und wissenschaft im gegensatz zu den privaten nicht zu kurz kommen. und wenn du alle anderen medien inkl. internetforen etc. betrachtet, ist nichts davon kostenlos. bei denen, wo nichts bezahlt werdne muss, dominiert die werbung und der werbe-auftraggebe bestimmt das programm, um eine mögliochst hohe sehbeteiligung zu erzielen.

zwar werden auch bei den öffentlich-rechtlichen sendungen abgesetzt, die nicht ankommen, aber solange die vielfalt und sogar kontroverse standpunkte zu wort kommen, wird das system von keiner regierung abgeschafft.

das schlagwort der 8 milliarden (die summer der beitragserhöhung) ist typisch AfD, die wohl als einzige den kostenlosen, aber ideologisch verbrämten staatsrundfunk im auge haben, um die bevölkerung manipulieren zu können.

ART71  09.12.2020, 17:09

Ganz so alt ist die aktuelle Diskussion nicht. Zuerst musste man nur Gebühren zahlen, wenn man ein Radio- oder Fernsehgerät zum Empfang besaß und volljährig war. Seitdem der Empfang auch via internet möglich ist bzw. dort auch andere Informationen als das aktuelle Radio- und Fernsehprogramm abgerufen werden können hat man auf den Rundfunkbeitrag pro Haushalt umgestellt, weil das einfacher zu verwalten ist als die Kontrolle wer welches Empfangsgerät besitzt. Früher konnte man sich allerdings von den Gebühren befreien, wenn man komplett auf Radio und TV verzichtet hat oder sie zumindest reduzieren, wenn man ujr Radio gehört hat. Ist halt auch der Preis der Digitalisierung.

Du musst auch für Straßen, Schulen, das Gesundheitssystem, die Polizei, die Bundeswehr und vieles mehr zahlen. Das wurde im Parlament so beschlossen und dafür werden deine Steuern benutzt. Es ist dabei vollkommen gleichgültig ob du die Straßen nutzt oder nicht, ob du schulpflichtige Kinder hast, ob du krank bist, ob du bestohlen wurdest ob uns wirklich ein Angriff von einem äußeren Feind droht. Zahlen musst du trotzdem für alles.

Fast genau das Gleiche ist es beim Rundfunkbeitrag. Auch dort musst du zahlen, ob du das Fernsehen nutzt oder nicht. Es gibt nur einen wichtigen Unterschied. Das öffentlich rechtliche Fernsehen wird nicht über Steuern finanziert, damit der Staat keinen Zugriff darauf hat. Wäre es ein über Steuern finanziertes System, hätte der Staat die Möglichkeit den Geldhahn auf oder zu zudrehen, ganz wie es ihm gefällt. Berichtet das Fernsehen etwas Schlechtes über den Staat, bekommt es weniger oder gar kein Geld mehr.

Genau um das zu verhindern wurde die Gebühr erfunden, die jeder Bürger zahlen muss, egal ob er das Fernsehen nutzt oder nicht. Denn es ist eine äußerst wichtige Säule unserer Demokratie und muss unabhängig von Staat bleiben. Sonst hätten wir hier ein Staatsfernsehen wie in Russland, China oder wie in der DDR. Ohne richtige Journalisten im TV würde eine wichtige Säule unserer Demokratie weg brechen. Demokratie ist nicht selbstverständlich und es gibt sie nicht zum Nulltarif.