Hab Fernsehen abgemeldet, hab keinen Radio, hab nur Internet. Besteht die Chance aus der GIS (GEZ) rauszukommen?

7 Antworten

Rundfunkgebühren werden pro Wohnung gezahlt. Ob du da drin Fernsehr, ein Computer, ein Radio oder ein Sack Reis stehen, interessiert niemanden.

Für jede Wohnung ist ein Beitrag zu entrichten. In § 4 RBStV steht, wer einen Antrag auf Befreiung stellen kann.

Klärt mich auf, wenn jemand etwas Genaueres dazu weiss.

Liest du:

https://www.rundfunkbeitrag.de/e175/e800/15terRundfunkbeitragsstaatsvertrag.pdf

Gis steht für
Gebühren Info Service, eine Tochterfirma des ORF (Österreichischer Rundfunk) [Wikipedia]

Deine Hinweise auf deutsches Recht hilft nicht weiter.

@SebRmR

Und wenn der Fragesteller dazu geschrieben hätte, wo er herkommt, wäre auch kein Beitrag dabei rum gekommen. ;-)

@kevin1905

(gleich wie GEZ in Deutschland)

War doch ein Hinweis.

Das Video fasst die Antwort relativ gut in 4 Sekunden zusammen:

https://youtube.com/watch?v=uEu_2ptuRNI

hahaha, danke für die info :)

Das hilft leider nicht. Auch das Internet zählt heutzutage als Rundfunkempfänger. Jeder Haushalt muss Zahlen .

Leider ist es noch niemand gelungen, der neuen Gebührenverordnung zu widersprechen.

Seit 1.1.2013 wird nicht mehr pro Gerät gezahlt, sonder es wurde geändert und nun muss jeder Haushalt zahlen, unabhängig davon ob man einen Fernseher oder Radio hat. Früher hiess es Rundfunkgebühr jetzt nennen sie es Rundfunkbeitrag. Damit muss man zahlen ob man will oder nicht.

Nein ;  Du kannst ja auch über Internet Fernsehen.  Ist schlecht zu beweisen das du es nichts tust.

Und komplett belanglos.