GEZ,Rundfunkgebühr. Warum zahlen obwohl ich keine ARD/ZDF mir anschaue.

5 Antworten

ueber Geschmack kann man nicht streiten, der aendert sich auch in jedem Alter, in 20 Jahren wirst Du anders darueber denken als heute, und es gibt heute viele Leute, die vor 20 Jahren auch so gedacht haben wie Du. Und unsere Alten gehoeren auch dazu, die zahlen auch ihren Beitrag und die freuen sich Samstags auf die Hitparade der Volksmusik, die sie bei den Privaten gar nicht erst bekommen koennen - da ergreifen Du und ich die Flucht gemeinsam. Aber wenn Du mit dem Auto unterwegs bist und die Staumeldungen bekommst, nutzt auch Du die oeff.-rechtl. Sender.

Wie auch immer, unser Staat hat das schon vor ca. 90 Jahren so entschieden und auf gesetzliche Grundlage gestellt, das ist also verpflichtend. Und es ist nicht allein und ausgerechnet Du, der zahlen soll, sondern das gilt bundesweit fuer die gesamte Bevoelkerung, es ist ein Solidarsystem, an dem sich ALLE beteiligen muessen.

ICh sehe es aber nciht ein Das ich was Zahlen soll was ich nicht nutze ich BIN eni Zocker also warum sollte ich Rundfunkbeitrag zahlen

Ich Seppe grundsätzlich am ersten und zweiten Programm vorbei , schaue sie wirklich nie und bezahle auch für netflix und Amazon. Ganz ehrlich von mir aus können die die beiden Sender bei mir ausschalten. Warum soll man für was bezahlen was man gar nicht nutzt und ich denke das viele im Alter eher die Programme schauen mit den man vertraut ist. Und im Auto schliesse ich auch mein Handy an und lasse es auch über Amazon laufen . Wäre gut wenn man selbst entscheiden könnte ob man es möchte oder nicht.

Weil es leider unausweichlich ist.

Was du aber tun solltest ist die Zahlungen nur "unter Vorbehalt der Rückforderung" leisten, da gegen den Rundfunkbeitrag z.Zt. Verfassungsklagen in der Vorbereitung sind. Bei entsprechendem Ausgang können die Beiträge so zurück gefordert werden.

Du machst wohl Wahlwiederholung??? Du weisst doch inzwischen, dass das nur Bloedsinn ist. Bist Du etwa auch lernunfaehig?

Weil es Vorschrift ist und die öffentlich-rechtlichen einen Zweck für die Allgemeinheit erfüllen, der auf kommerziellem Weg nicht realisierbar ist. Die GEZ ist nicht nur für ARD, ZDF und Radio. Und die Privaten bezahlst Du auch, nur regt sich niemand drüber auf...

Ich meine die Rundfunkgebühr über 17,95 kommt nur öffentlich rechtlichen Anstalten zu gute.

@Jinthalor

Dafür zahlst Du die Privaten mit jedem Einkauf an der Supermarktkasse, Du merkst es nur nicht wie bei der GEZ. Du kannst locker davon ausgehen, dass 2% jedes Einkaufs in der Rundfunkwerbung landen, wieviel das monatlich ist, kannst Du selbst ausrechnen...

@MosqitoKiller

dafür kaufe ich aber ein produkt,essen,trinken! was die am ende mit dem geld machen bleibt denen überlassen!!

@MosqitoKiller

Dort kann ich aber jedoch entscheiden ob ich das Produkt kaufe oder nicht. Bei der GEZ Gebühr habe ich diese Entscheidung nicht.

@Jinthalor

Die Entscheidung hast Du im Supermarkt auch nicht, da alle Produkte mehr oder weniger Werbekosten beinhalten, es sei denn Du verhungerst...

@derich1234

Nein, tut es nicht, da eine Firma heute ohne Werbung nicht überleben könnte. Auch der Aufpreis für Werbung auf ein Produkt ist eine Zwangsabgabe, um die niemand herum kommt. Sie ist nur verschleiert. Und ich zahle lieber so und habe dann weitgehend keine Werbung, anstatt an der Kasse dafür zu zahlen, dass ich im Fernsehen dann mit Werbung zugemüllt werde...

Das ist ein Öffentlich-Rechtlicher Sender ,daher auch für jeden zugänglich und muss auch bezahlt werden ( Drecks bsp. = Du kaufst dir ein Schmuddelsender für den du bezahlst,RTL ist genau so,ur das der Staat dich dazu "zwingt" diesen Schmuddel zu bezahlen.Verdienst du kein Geld bist du ein Tier oder Schüler/Student musst du aber nicht zahlen. (Ja,mein Hund hat schon eine GEZ Abrechnung bekommen )

RTL ist ein Privatsender und verdient sein Geld mit Werbung.

@Knoppers93

Sorry,meinte auch ZDF oder Das 1. ^^

Bevor ich denen Serien wie "Lindenstraße" oder irgendwelche Telenovelas finanziere, müßte man mir schon sämtliche Gliedmaßen absägen.... und dann noch nicht....

dafuer kringeln sich meine Fussnaegel bei DSDS und aehnlichem Sch.....

@gangsterjaeger

So einen Müll wie die Dieter-Bohlen-Verdienstbeschaffungsshow sehe ich auch nicht.....