Versicherung für Katze - Vorerkrankung verschweigen?

5 Antworten

Bevor du in versuchung kommst etwas verbotenes zu tun, hast du schonmal mit dem Tierheim geredet von dem ihr die Katzen habt? Denn es darf nicht vorkommen das sie einfach Kranke Tiere abgeben ohne einen vorher darüber zu Informieren.

Denn die hätten bzw deren Tierarzt hätte bemerken müssen dass das Zahlfleisch so sehr entzündet ist das sogar alle Zähne gezogen werden sollen und das mit der Augenentzündungen auch und das sogar der verdacht besteht das die Katze FIV haben könnte, hätte auch geschaut werden müssen vorallem da die andere Katze auch angesteckt werden könnten, wenn sie das hat.

Hi, ja, habe ich. Es war so, dass bei der Vermittlung gesagt wurde, dass er einmal eine Zahnfleischentzündung hatte, die erfolgreich behandelt wurde. Ein paar Wochen nach Aufnahme des Katers haben wir gemerkt, dass er aus dem Mund stinkt und mit Entsetzen festgestellt, dass er heftige Zahnfleischwucherungen hat. Der Tierarzt war selbst entsetzt und sagte, so etwas habe er noch nie gesehen. Sprich: Das MUSS vorher bekannt gewesen sein. Die Dame vom Tierschutz zeigte sich vorsichtig optimistisch, dass ein bekannter Tierarzt die kosten (zumindest teilweise) tragen könnte (mithilfe des Vereins und uns), aber dieser ist 5 Stunden Autofahrt entfernt. Ich wollte der Katze das gerne ersparen, da sie sehr gelitten hat während der Überführung. Ich werde die noch mal kontaktieren...Danke!

In den Geschäftsbedingungen solcher Tierkrankenversicherungen befindet sich normalerweise die Klausel, dass keine Kostenübernahmen für Erkrankungen stattfinden, welche bereits vor Abschluss der Versicherung existierten. Dass die Vorerkrankungen bekannt sein müssen, findet sich nicht darin, wenn ich mich richtig erinnere. Also würde der Versicherungsschutz auch nicht bestehen, wenn die Vorerkrankungen bestanden, nur nicht bekannt waren..

Versicherungen, bei denen trotz Vorerkrankungen die Kosten übernommen werden, sind meist deutlich teurer.

Also schau Dir nochmal genau die Geschäftsbedingungen der Versicherungen an oder zahl direkt selber. Denn mit hoher Wahrscheinlichkeit würden die Kosten nicht übernommen werden!

VG :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ok, das klingt sinnvoll. X wird das recherchieren ;) Vielen Dank

Solche Krankheiten entsehen ja vermutlich nicht von jetzt auf gleich, da liegt die Vermutung nahe, dass die Erkankung vorher schon bestand und du davon wusstest. Und wenn dann die Versicherung die Zahlung ablehnt musst DU denen nachweisen dass das NICHT so war, wenn du Geld willst. Viel Spaß dabei.

Das nennt man in dem Fall Versicherungsbetrug und ist eine Straftat. Zu 99 % kommt das raus und dann wird das richtig teuer bzw. du bist dann vorbestraft.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Bei JEDER Krankenversicherung musst du selbstverständlich bereits bestehende Krankheiten im Antrag angeben. Sonst kannst du dir den Beitrag gleich sparen.