wieso kann durch 4 oder 5 Gang

7 Antworten

Der Punkt liegt in der Drehzahl des Motors, im 4. oder 5. Gang verbrauchst du aufgrund der geringeren Drehzahl des Motors nicht nur weniger Sprit sondern auch der Geräuschpegel nimmt hörbar ab. Kannst es ja mal testen und hörst dir im Leerlauf an wie sich ein Auto bei 1500u/min und bei 6000u/min anhört. (und es ist normal im IV gang durch den ort zu fahren und machen auch die meisten Autos mit, mit dem 5. gang geht meistens auch aber kommt etwas auf die PS des Wagens an.

also um so höher der Gang ist um so geringer die Motordrehzahl?

@dame82

Ja kann man pauschal so sagen. Aber:also um so höher der Gang ist um so geringer die Motordrehzahl bei einer bestimmten geschwindigkeit.

im 4. oder 5. gang is die drehzahl nich so hoch wie im 3. gang... ich fahr nen 3er golf und fahr eigentlich immer im 4.gang 50km/h...außer die straße is jetzt so kurvig das ich generell im 3.bleiben kann.... im 5.gang is die drehzahl nochma geringer...aber ob der spritverbrauch dahingehend niedriger is, is bei manchen fahrzeugen zu bezweifeln... wenn ich nen 1,5t schweren kombi oder so fahre der ggf nur nen 1.6er motor hat und damit im 5.gang durch die stadt fahre, braucht der motor aufgrund der schwere des fahrzeugs und des kleinen motors mehr kraft und somit natürlich auch mehr sprit.... fahr ich jetzt mit dem passat kombi meines vaters der glaube 1,6t wiegt, aber nen v6 turbo dieselmotor hat, is der verbauch niedriger, als wenn ich im 4. oder 3. gang fahren würde..und der schafft es auch im 5.gang 50km/h zu fahren...mit bißchen gefühl kann ich sogar im 4.gang mit dem anfahren...

Naja, im 4. oder 5. Gang musst du nicht so viel Gas geben, um auf 50km/h zu kommen, dann ist die Drehzahl kleiner und es macht nicht so viel Krach. Außerdem würde dir für 50km/h sogar der 1. Gang (je nach Auto) reichen, aber das schadet dem Motor und dem Getriebe und du verbrauchst mehr Sprit... Mit den meisten Autos kann man getrost im 4., recht häufig sogar auch im 5. Gang in der Ortschaft fahren...

Im hohem Gang ist die Übersetzung anders, geringer Gang = Kraft und hoher Gang = Geschwindigkeit... Anders erklärt, im geringen Gang brauchst du viel Kraft, ist dafür aber laut, im hohen Gang brauchst du Geschwindigkeit, ist dafür Leiser...

Es geht um das Senken der Drehzahl und damit auch um den Verbrauch. Bitte glaub diese Antworten du wirst es merken wenn du selbst mehr Fahrpraxis hast. Ich fahre wann immer es geht im 5. Gang.

ich glaube ich verstehe nun je Höher der Gang um so geringer die Motordrehzahl stimmt das so? dann notiere ich mir das nämlich jetzt so in meinem Lernbuch zum auswendig lernen

@dame82

"bei einer bestimmten geschwindigkeit" das muss unbedingt dazu da du auch im 5. gang hohe Drehzahlen erreichst bei höherer Geschwindigkeit.