Innerorts: 4. / 5. Gang?

7 Antworten

Bei 50 kann man im 4. Gang fahren

Bei 50 geht bei fast jedem Auto der vierte und bei 60 der fünfte. Wo ist also das Problem?

Kommt immer drauf an ob es sich lohnt, wenn ich 100m weiter eh schon wieder abbiege dann nehm ich den 3. Gang. Wenn ich dagegen mit keiner roten Ampel rechnen muss und auf ner Vorfahrtsstraße bin roll ich dagegen auch im 5. Gang durch, hab ich vor mir zuviele Autos nehm ich den 4. damit ich schneller wieder hochkomme wenn vor mir ein Spezi is der aus Jux mal auf die Bremse geht zwischendurch.

Hab ich dagegen, wie gestern, nen Witzbold der sich anner Ampel an mir vorbeidrängeln will und mein Motor warm is kann er meine Abgase schnüffeln wenn ich meinen 1. Gang komplett ausdrehe.

Ich mache mir keine Gedanken um den Lärm den mein Auto verursacht, gerad wenn man an ner dämlichen Ampel in der Schlange steht und vorne immer welche schlafen. Wenn ich dann durch komme ziehe ich im 2. durch, Motor muss nur warm sein dass is der entscheidende Faktor für mich. Ich hab auch kein brüllenden Krawallwagen sondern nen ganz normalen Familienwagen der mit nem serienauspuff zurecht kommt.

Heutzutage kein Problem mehr. Selbst mein Auto fährt schon bei 40 im 5. Gang-und der ist ein Youngtimer.

Wenn du nicht beschleunigen musst ist es kein Problem, sehr niedertourig zu fahren.

Wichtig ist nur, dass du unter 1500 Umdrehungen nicht das Gas voll durchdrückst (Dann lieber runterschalten) und dass das Auto nicht anfängt zu ruckeln (Untertourig). Untertouriges fahren ist schädlich, das beginnt dann, wenn die Drehzahl unter ~800-900 Touren fällt, also unter die Leerlaufdrehzahl.

LG

Also 4. Gang nutze ich immer, der 5. habe ich bei 50 eher selten drin, da ich zum bergauf fahren keine Power habe, würde aber funktionieren, solange die Strecke keine Steigung hat.