Vor dem abbiegen auf ein Parkplatz in den 1sten Gang schalten , Prüfung,Fahrschule

6 Antworten

Und wann sollte ich am besten immer im ersten gang fahren?

Frag Deinen Fahrlehrer, der wird auch wissen wie es die Pruefer haben wollen^^

Ehrlich gesagt auf nen Parkplatz fahr ich auch mit dem 2ten rein und schalt dann irgendwann runter. Du musst nur runterbremsen und kuppeln^^

Und wann sollte ich am besten immer im ersten gang fahren?

Spielstrasse und beim Anfahren, im Stau usw..

peace^^

Normalerweise schaltet man nur in den ersten wenn man ganz stehen bleibt. Wenn man noch ein bisschen rollt, kann man im zweiten bleiben. Fahrlehrer wollen das aber meistens nicht weil man im 2. unbewusst zu schnell werden könnte und weil damit die Kupplung nicht so schleift.

Seit einigen Jahren wird bei den praktischen Prüfungen besonderen Wert darauf gelegt, dass du rücksichtsvoll und vorsichtig fährst, wenn andere Fahrteilnehmer gefährdet werden könnten. Das heißt für dich in der Prüfung (später kannst du's ganz anders machen)

  • Bei Parkplätzen: Nur in Schrittgeschwindigkeit fahren, denn es könnten ja Leute zwischen den Autos hervorkommen
  • Sobald auch nur Kinder auf dem Gehweg spielen oder entlanglaufen sofort runterbremsen. Zeigen dass du bremsbereit bist und die "Gefahr" erkannt hast
  • besondere Vorsicht an Haltestellen, Bahnhöfen
  • Achtung bei Bussen! Wenn ein Bus das Warnblinklicht anhat, auf wenigsten 20 km/h herunterbremsen (sonst ist die Prüfung vorbei!), auch dann wenn der Bus auf der anderen Straßenseite fährt!!!! Besonders achtsam sein, dann wenn du Prüfung zu einer Zeit hast, in der Schulbusse fahren bzw Schulkinder unterwegs sind!

Ist aber keine dieser meist Pseudogefahren vorhanden, sollst du schon zeigen, dass du den Umgang mit dem Fahrzeug beherrscht, und nicht übervorsichtig rumzockeln. Ist die Verkehrslage klar, kannst du natürlich im 2. Gang (oder auch 3. Gang, je nachdem welches Auto du fährst) abbiegen.

Das dritte worauf einige Prüfer achten ist das umweltschonende Fahren. Also Gänge nicht ausfahren (Ausnahme ist z.B. wenn du auf die Autobahn fährst), oft schalten. Wenn du schon aus der Ferne ein Ortsschild oder eine rote Ampel siehst, einfach runter vom Gas und den Wagen "auslaufen" lassen ("vorrausschauendes Fahren")

Insgesamt sollst du zeigen, dass du dich halbwegs souverän im Straßenverkehr bewegst. Wenn du bei der ersten Prüfung durchfällst ist das wirklich keine Schande und beim zweitenmal auch noch kein Drama. Das heißt ja nicht dass du's nicht kannst, sondern dass dir einfach noch die Routine und Übung fehlt.

Schreib dir einfach eine Liste von Dingen, bei denen du noch unsicher bist (vielleicht das Richtige Schalten, Gefahrbremsung, Einparken, was-auch-immer), und arbeite die mit deinem Fahrlehrer ab. Als kurze Zusammenfassung: Achte auf andere Verkehrsteilnehmer, vor allem Fußgänger und Kinder. Nimm Rücksicht. Fahre vorausschauend.

Du kannst doch vorher bremsen, wenn es eng und unübersichtlich wird. In den 1. Gang kommst Du sowieso am besten, wenn Du fast stehst. Da brauchst Du den 2. doch nicht noch einlegen.

Sowas sollte dir eigentlich der Fahrlehrer beigringen...dazu ist er schließlich da.

Normal nutzt man den ersten Gang nur zum Anfahren oder bei extrem langsamer Fahrt (Stop and Go, Stau,...) Abbiegen tue ich immer im 2. oder 3.

Aber wenn dein Fahrlehrer will, dass du es im ersten tust, dann musst du halt vorher stark abbremsen...je nach auto wahrscheinlich unter 10kmh...