Wieso ist Sexkauf in Deutschland legal, aber Vergewaltigung illegal?

4 Antworten

Von Experte tinalisatina bestätigt
Ist es nicht Vergewaltigung oder sexueller Missbrauch, wenn man bezahlten Sex mit Frauen hat, die in einer Notlage sind?

Das ist nicht die Definition von Prostitution. In der Prostitution entscheidet die Frau als selbständige Dienstleisterin ob, mit wem und zu welchen Konditionen sie ihre sexuellen Dienste anbietet.
Dass sie dadurch Geld verdienen will STIMMT, allerdings kannst du daraus grundsätzlich mal keine Notlage konstruieren, die heftig genug wäre, dass man sich wirklich z.B. über eine Nichtigkeit des Vertrages wegen Sittenwidrigkeit etc. etc. Gedanken machen müsste.

Dementsprechend ist Prostitution in ihrer legalen, vom Staat reglementierten Form legal. Ob sie zu verbieten illegal wäre, wäre in meinen Augen die interessantere Frage, denn grundsätzlich hat man, auch als Prostituierte, ein Grundrecht auf selbständige Wahl der beruflichen Betätigung... und ob diese Einschränkung des Art. 12 GG nun einer Verhältnismäßigkeitsprüfung standhalten würde wäre für mich tatsächlich ziemlich von Interesse.

fetoip
Fragesteller

Aber wieso kommen die meisten Prostitutierten aus armen Ländern und sprechen sehr schlechtes deutsch?

BeviBaby  05.05.2022, 15:32
@fetoip

Tun sie das? Wüsste ich nicht... und selbst wenn... warum willst du Frauen verbieten einen Beruf anzunehmen, für den sie soweit auch qualifiziert sind, nur weil sie aus einem Armen Land stammen oder schlecht deutsch sprechen? Das ist deren Sache...

Solange sie sich an die gesetzlichen Grundlagen halten über die die Prostitution in Deutschland geregelt ist, ist das deren Sache.

Sollten sie sich NICHT daran halten, dann wären wir bei der illegalen Prostitution, die aber wiederum verboten ist.

DerRoll  05.05.2022, 15:59

Prinzipiell gute Antwort, du bist aber (wie ich auch bei einer anderen seiner Fragen) unserem altbekannten Troll auf den Leim gegangen.

Zwischen den Geschlechtspartnern beim "Sexkauf" gibt es eine "Übereinstimmung", bei Vergewaltigung ist eine(r) nicht damit einverstanden.

So schwer den Unterschied zu sehen, ist das doch nicht.

Was ich - wenn auch aus einer Notlageheraus - entscheide mit jemanden Geschlechtsverkehr zu haben, ist es immer noch meine Entscheidung.

Bei einer Vergewaltigung werde ich mit Sicherheit nicht gefragt.

Wenn es keine Zwangsprostituitieren sind, dann ist es nicht illegal. Es ist im Grunde ein Geschäft auf Gegenseitigkeit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ist es nicht Vergewaltigung oder sexueller Missbrauch, wenn man bezahlten Sex mit Frauen hat, die in einer Notlage sind?

Wenn man das so sähe, dann müsste man auch jeden Arbeitgeber wegen Nötigung bestrafen, der eine Frau in einer Notlage beschäftigte.

Oder trifft das nur auf die Frauen zu, die Zwangsprostitutierte sind?

ja