Wo ist der Unterschied zwischen sexuellem Missbrauch und Vergewaltigung?

6 Antworten

Das kann nicht irgendwie nicht nur stimmen, sondern es ist schlicht falsch. "Mißbrauch" bezieht sich - wie die Bezeichnung schon sagt - darauf, daß etwas mißbraucht wird. Die Wehrlosigkeit des Opfers (Behinderte, Bewußtlose) oder eine Machtstellung (Schüler, Kinder) z.B. Vergewaltigung hat dagegen immer was mit Gewalt zu tun. Eine Sexuelle Handlung wird hier mit Gewalt erzwungen. Dies muß nicht zwangsläufig mit dem Eindringen in den Körper verbunden sein.

Wird ein Kind vergewaltigt, so wäre dies im Übrigen Sexueller Mißbrauch von Kindern in Tateinheit mit Vergewaltigung. Hier wären dann schlicht beide Tatbestände durch ein und dieselbe Tat verwirklicht.

"Sexueller Missbrauch" wird es normalerweise genannt, wenn es bei Kindern gemacht wird, weil da der Geschlechtsakt allgemein verboten ist (missbrauch = man "gebraucht" das Opfer entgegen seinem "Zweck")

Vergewaltigung ist es immer, wenn gewaltsam gegen den Willen des Opfers eine Handlung vorgenommen wird.

Der Missbrauch ist schleichend über Jahre. Ich musste dies von meiner Pflegemutter ertragen. Es fängt an mit küssen, anfassen und irgendwann mit ihr im Doppelbett schlafen. Meine Pflegemutter hatte immer eine Begründung um irgendeine körperliche Handlung von mir an ihr zu machen. Pflegemama sagte dann: "Ich möchte nur das Beste für meinen Jungen."

Irgendwann hatten meine Mitschüler eine Freundin. Sie sagte: "Das sei nich so gut so früh eine Freundin zu haben."

Irgendwann droht sie mit dem Heim und mit schlechten Berichten an ein Amt wenn ich ihren Wünschen nich nachkam.

Irgendwann sagte sie zu mir: "Du kommst hier nich weg wenn ich es nich will."

Die Vergewaltigung hab ich mehr selisch empfunden mit den Drohungen, Erniendrigungen und ihren sexuellen Wünschen über all die Jahre.

Jens72 (Name geändert, bitte habt Verständnis)

Sexuller Missbrauch ist wenn jemand mit ein Kind unter 14 Sex hat dies einverstanden ist , aber weil es es noch so jung war sein Verhalten nicht abschätzen konnte. Vergewaltigung wenn jemand eine Person mit Hilfe von Gewalt zum Sex zwingt.

Zu sexuellem Missbrauch zählen sämtliche Arten von sexueller Nötigung, also auch anfassen oder angefasst werden gegen seinen Willen. Vergewaltigung ist, wenn der Täter sein Opfer penetriert... Also eindringt, egal wo....