Sollten die Verbote in der Öffentlichkeit nackt zu sein und Sex zu haben abgeschafft werden?

36 Antworten

  • Nacktheit und Sexualität sollten klar unterschieden werden, finde ich.
  • Bezüglich Nacktheit bin ich schon der Meinung, dass damit erheblich freizügiger und offener umgegangen werden sollte. In Deutschland ist bloße Nacktheit ja auch nicht grundsätzlich verboten. Ich würde es positiv finden, wenn sich weniger Menschen daran stören würden. Es gibt doch aber auch sehr viele Wellnessbereiche, Saunen, Badestrände und sogar den Englischen Garten in München, wo Nacktheit nicht sexualisiert, sondern völlig harmlos und normal wahrgenommen wird.
  • Bezüglich Sexualität sehe ich die Lage anders, aber auch das ist natürlich kulturell bedingt und nicht kategorisch richtig oder falsch. Ich finde aber schon, dass Intimitäten und Sexualität reine Privatsache sind und in der Öffentlichkeit vor allem Kinder dadurch belästigt würden.
NackterGerd  02.11.2018, 07:59

Deshalb macht das Gesetz ja klare Unterschiede

Nacktheit in der Öffentlichkeit ist KEINE Straftat, dagegen Sex in der Öffentlichkeit ist als "Erregung öffentliches Ärgernis" strafbar

Nacktheit in der Öffentlichkeit an dafür geeigneten Orten(!) finde ich gut und sollte legal sein. Geeignete Orte sind für mich der Badesee oder die Natur, freie Wiesen etc.

An Orten, an denen man sich nicht übersehen kann, wie z.B. in der S-Bahn, in der Fußgängerzone, fände ich es unangebracht.

Sex hingegen ist etwas privates, auch wenn die Medien einem davon ein anderes Bild vermitteln (wollen).

Orgrim
Fragesteller

Also was Nacktheit betrifft:

Es gibt Kulturen, wo Nacktsein als normal angesehen wird. Und ich bin wirklich der Meinung, dass in unserer aufgeklärten Zeit der Anblick einer nackten Person wirklich niemanden stören oder sogar schocken sollte.

Was den Punkt Sex angeht, gebe ich dir vollkommen Recht. Sex ist privat. Aber es gibt nun mal Menschen, und ich würde sagen gar nicht mal so wenige, die die Fantasie Sex im freien zu haben, als anregend empfinden. Ich selbst gehöre zwar nicht dazu. Wäre mir einfach zu unbequem.

NackterGerd  22.03.2018, 09:15

Nacktheit an Badeseen Flüßen, freier Natur Wiesen und Wald ist ja nicht generell illegal, gibt kein Gesetz das es verbietet

spelman  22.03.2018, 12:47

Nun, Nacktwanderer sind aber schon des öfteren an ihrer Wanderung gehindert worden!

greif61  22.03.2018, 13:24
@spelman

SO wirklich glaube ich nicht

NackterGerd  03.11.2018, 22:00
@spelman

Ja von unwissenden Polizisten oder wenn sie durch die Stadt laufen, ansonsten werden sie nur von der Polizei belächelt

Und sollte nicht jeder dort Sex haben dürfen wo er/sie es möchte?

Sollte aber nicht auch jeder in der Öffentlichkeit keinen Sex sehen müssen? Denn wer unbedingt Sex sehen will, der kommt auch außerhalb der Öffentlichkeit auf seine Kosten.

Orgrim
Fragesteller

Aber niemand ist doch gezwungen stehen zu bleiben und zuzuschauen. Wenn man so etwas nicht sehen will, kann man doch einfach vorbeigehen.

GanMar  09.04.2018, 15:34
@Orgrim

Ach, Du glaubst wirklich, das funktioniert? Du bist in der Lage, irgend etwas was auf der Straße passiert bewußt auszublenden?

1n9d9c4  09.04.2018, 15:38
@GanMar

Es gibt sogar Leute, die wegsehen können, wenn jemand sterbend auf dem Boden liegt.

GanMar  09.04.2018, 15:42
@1n9d9c4

Das ist richtig. Dennoch haben sie vorher zur Kenntnis genommen, daß dort jemand liegt.

Libertinaer  09.04.2018, 16:04
@GanMar
Ach, Du glaubst wirklich, das funktioniert?

Ja.

Wenn ich Pärchen beim Sex sehe, was beim Baden öfters vorkommt, schmunzel ich, und gehe weiter oder schaue weg. Problem gelöst.

Und wenn es besonders geil ist, schaue ich hin. Auch nicht verkehrt. ;)

Was mich nervt, ist laute Musik. Denn da kann ich nicht so einfach weghören ...

Andererseits: Auch laute Nachbarn hört man immer mal wieder beim Sex. Das wiederum ist gesellschaftlich keineswegs gleich stark verpönt. Auch nicht juristisch.

Libertinaer  09.04.2018, 16:06
@GanMar
Dennoch haben sie vorher zur Kenntnis genommen, daß dort jemand liegt.

Das wiederum ist beim Sex aber auch kein Problem.

Manche machen es nur zu einem.

Die Justiz hingegen hat damit kein Problem, und nennt das "unvermeidbares Lebensrisiko". 8-)

Wenn, dann bitte nur bei einer Lufttemperatur von unter minus 15 Grad Celsius, damit der richtige Spassfaktor zur Geltung kommt.

Interessanter Standpunkt, hat auch was mit der der Diskussion zu tun wie weit Meinungsfreiheit geht und ab wann sich Menschen verletzt fühlen können.

apophis  09.04.2018, 14:19

Das hat überhaupt nichts mit der Meinungsfreiheit zu tun. Die geht soweit, dass sie sich auf die Meinung bezieht, ende.

Was Du wohl eher meinst ist das Persönlichkeitsrecht und die freie Entfaltung der Persönlichkeit. Die geht so weit, dass sie durch andere Gesetze eingeschränkt wird.