Wieso ist Selbstjustiz illegal?

10 Antworten

Weil Deutschland eine strikte Gewaltenteilung hat. Und da passt die Selbstjustiz, die übrigens alle gewalten vereinen würde, einfach nicht hinein ;).

Du kannst natürlich zB Auge um Auge begleichen, nur würde halt ein Richter am Ende bei deiner eigenen Schuldfrage "Rache" als Rechtfertigung nicht akzeptieren, was dich halt auch selbst schuldig einer Tat macht.

Kommt drauf an, was man darunter versteht. Verboten sind zum Beispiel Diebstahl, Körperverletzung, Mord, Sachbeschädigung.......

Und eine dieser Straftaten würde man dabei doch wohl begehen.

Konkret gegen GG Art. 20 (2)

(2) Alle Staatsgewalt geht vom Volke aus. Sie wird vom Volke in Wahlen und Abstimmungen und durch besondere Organe der Gesetzgebung, der vollziehenden Gewalt und der Rechtsprechung ausgeübt.

Im Klartext: In einem Rechtsstaat existiert eine Gewaltenteilung zwischen Legislative (=Gesetzgebung), Judikative (=Rechtsprechung) und Exekutive (=Ausführung). Diese 3 Gewalten kontrollieren sich gegenseitig.

Selbstjustiz vereinigt alle 3 Gewalten in einer Person - ohne jegliche Kontrolle.

Oder wie Karl Kraus es sagte: "vom Volk der Dichter und Denker zu dem der Richter und Henker".