Warum ist Selbstjustiz verboten?

8 Antworten

Weil man nie sicher sein kann, ob man wirklich den Übeltäter hat. Die Ermittlungsbehörden haben viel bessere Möglichkeiten, um den Täter zu überführen.

Gibt genug Krimis, wo die Selbstjustizler einen Verdächtigen angeschossen oder gar umgebracht haben. Nachher stellte sich dann heraus, das der unschuldig war.

Selbstjustiz ist nicht verboten. Verboten sind lediglich die Straftaten die in der Regel mit Selbstjustiz einher gehen.

Es heißt ja, selbst ist der Mann, selbst ist die Frau, aber nicht selbst ist die Justiz

Das hat mindestens 10 offensichtliche, gute Gründe, denk doch einfach mal kurz nach was dann passieren würde

BierKeule
Fragesteller

ich tu das denken outsourcen

Mignon5  07.03.2019, 14:08
@BierKeule

Na, dann tue das mal tun! Tue woanders weitertrollen! :-)))

GanMar  07.03.2019, 14:12
@BierKeule

Das wissen wir. Das hättest Du nicht extra erwähnen müssen.

buffalo23  07.03.2019, 14:06

Meinst du die zehn Gebote? Die rufen doch förmlich zur Selbstjustiz auf oder nicht?

Mignon5  07.03.2019, 14:08
@buffalo23

Der Fragesteller ist ein Troll!

Selbstjustiz bedeutet meist die Ausübung von Gewalt. In Demokratien liegt aber das Gewaltmonopol beim Staat.