Ist es illegal Knochen zu besitzen?

9 Antworten

Menschliche Gebeine sind kein Gut zur freien Verfügung.

Am Beispiel eines Völkerkundemuseums weiß ich, dass der dort ausgestellte menschliche Schädel aus der Kolonialzeit Deutsch-Südwestafrikas gleich zu Beginn der Debatte offiziell wieder zurück in namibischen Besitz gegeben wurde, damit er dort würdig beigesetzt werden kann und seine Totenruhe findet. Damit ist man vorab einer moralischen Verpflichtung nachgekommen, von der in letzter Zeit auf politischer Ebene die Rede ist.

Die Forderung nach Wahrung der Totenruhe ist ein ernstes Anliegen.

Wie Gunther von Hagens ('Körperwelten') 'legal' an seine Leichen kommen konnte, wäre immer noch interessant zu erfahren.

Spielwiesen  30.12.2020, 00:41

vielen Dank für den Stern!

Es ist eine Frage der Beschaffung, nicht des Besitzes. Man kann an alle Arten von Knochen legal herankommen. Dabei spielt es eine grosse Rolle, wer sie haben will und welche Beschaffungsverfahren er anwenden muss.

Bei menschlichen Knochen bist du ganz schnell im Bereich "Störung der Totenruhe" (§ 168 StGB).

Sandlerkoenig07  10.06.2020, 16:00

Sie werden sogar von einigen Firmen ("menschliche Präparate" für Ausbildungszwecke, so z.B. präparierte Schädel, Handknochen u.a.) gehandelt.

Tierische ist eigentlich legal, sonst könnte man ja keine Knochen Schweineohren.... für Hunde im Zooladen kaufen. Menschliche K kochen bin ich mir nicht so sicher dass Ding ist an sich ist es vielleicht nicht strafbar aber alle Wege mit denen du an die Knochen kommst die mir in den Kopf kommen schon... wenn du welche findest müsste man ja Polizei anrufen, wenn du welche im Friedhof ausbuddelst ist es strafbar, wenn du eine Person wegen ihren Knochen umbringt ja sowieso. Wüsste nicht woher man sonst welche bekommen könnte.

Spielwiesen  30.12.2020, 00:39

----

Ja, wenn du legal da ran kommst.