Wieso ist meine Nichte schon so geil aufs Erbe, obwohl sie in ihrem Leben noch keinen Cent verdient hat und die Schule mit 17 abgebrochen hat?

12 Antworten

Die Eltern haben es versäumt, Deiner Nichte Verantwortung beizubringen. Statt dessen haben sie ihr eine übersteigerte Anspruchshaltung antrainiert.

Es ist verständlich, wenn Du Deinen Schwager bedauerst, aber er hat selbst zu dieser Situation beigetragen. Wenn er sich das Verhalten seiner Tochter gefallen lässt und ihr trotzdem gibt, was sie verlangt, hat er es nicht anders verdient.

Giwalato

...ist die nachfolgende Generation denn so geldgeil und nicht daran interessiert sich sein Geld selbst zu verdienen?

Eventuell generalisierst Du ein kleines bisschen.

Nur weil Deine Nichte (1 Person) so ist, muss da ja nicht gleich für ALLE gelten.

Du solltest da nicht etwas Emotionales hinein interpretieren.

Schon gar nicht, weil es dich gar nichts angeht. Halte dich da raus. Genau so entstehen unfaire und gehässige Streitigkeiten in Familien.

Betrachte es als rein sachlich juristische Frage. Deine Einstellung zu dieser Frage ist nicht relevant.

christl10
Fragesteller

Ich halte mich da raus. Mich würde aber interessieren wie andere darüber denken.

Genau: Weil sie noch nie Geld hatte, ist sie scharf drauf. Sie sieht allerdings nur Dollars und nicht die Realität: Die Schulden. Könnte sie mal bitte jemand aufklären?

christl10
Fragesteller

Sie weiß nur was das Haus wert ist. Die Schulden interessieren sie nicht. Die kann Papa behalten. so ihre Meinung!

AriZona04  01.01.2020, 19:26
@christl10

wie jung - naiv - ist sie? Sie muss aufgeklärt werden! Ein Haus ist mitnichten immer eine Goldgrube!

christl10
Fragesteller
@AriZona04

Das interessiert sie nicht. Sie sieht nur die USD in ihren Augen!

Ja so naiv ist sie.

AriZona04  01.01.2020, 19:44
@christl10

Es tut ihr ja keiner einen Gefallen damit, sie in dem Glauben zu lassen. Wenn sie das Erbe annimmt (sollte sie Alleinerbin sein), rennt sie komplett in Ihr Verderben. Ja, mag sein, dass sie das nicht hören will. Aber wenn keiner mit ihr sachlich spricht, können ihr nie die Augen geöffnet werden. Da sollte jemand wirklich sachlich-kühl an die Sache herangehen.

christl10
Fragesteller
@AriZona04

Ihr wurde schon gesagt, daß wenn die Ex, die ausbezahlt werden will es erreicht daß er das Haus verkaufen muß sie auf der Straße landet. Da war sie etwas überrascht. Ob sie den Ernst der Lage begriffen hat weiß ich jedoch nicht.

Der Vater sollte sich gut überlegen, wie er sein Testament einmal formulieren soll. Bis auf den Pflichtteil kann er die "ungeratene" Tochter von der Erbschaft ausaschließen und andere Personen zu Erben einsetzen. Er muss nur darauf achten, sein Testamnet in der richtigen Form klar und deutlich zu formulieren (Eigenhändig nieder- und mit Ort und Datum unterschreiben - mehr ist nicht nötig, bzw. noch vorsorgen, dass sein Testament nach seinem Tod auch aufgefunden und dem Nachlassgericht abgeliefert wird.