Wieso ist der Kilometerstand bei einem Auto so ausschlaggebend für die Versicherungskosten?

11 Antworten

Das hast du falsch verstanden. Der Kilometerstand beeinflußt nicht die Höhe der Prämie. Er wird nur pinibel abgefragt, um die Laufleistung zu errechnen.

Also die Leute geben an, sie fahren z.B. 15 000km /Jahr. Der Tachostand bei Vertragsbeginn beträgt 100 000km. Dann sollte er nach einem Jahr bei 101500 liegen.

Ein Wagen mit 100 000km Laufleistung kann 2 Jahre alt sein oder 15 Jahre alt. Das 15 jährige Fahrzeug wird versicherungstechnisch einen Zuschlag bekommen oder gar nicht mehr angenommen in bestimmten Tarifen. Das 2 jährige Fahrzeug kann in einigen Tarifen einen Nachlaß erhalten. Denn das Alter eines Fahrzeuges ist ein weiches Tarifmerkmal.  Nicht der Tachostand.

Es wird davon ausgegangen, dass man mit einem ganz neuen Auto mit wenigen Kilometern vorsichtiger fährt als mit einem Fahrzeug, dass schon einige Kilometer runter hat.

Ich kenne es aber eher so, dass das "Fahrzeugalter bei Erwerb" entscheidend ist.

Wenn man das Auto seinerzeit als Neuwagen gekauft hat, ist es meist günstiger, als wenn das Auto schon drei Jahre alt war.

Der Kilometerstand ist eigentlich nur relevant, um die jährliche Fahrleistung nachprüfen zu können.

Um welche Versicherung geht es denn?

Haftpflicht?

Teilkasko?

Vollkasko?

Reparaturversicherung?

littleflowers
Fragesteller

Sie wollte es bereits wissen, bevor wir darüber geredet haben, ob es Teil-, Vollkasko oder Haftpflicht sein soll. Im Endeffekt ist es bei uns jetzt Vollkasko mit SB

ronnyarmin  04.04.2016, 15:27
@littleflowers

Bei der Vollkaskoversicherung richtet sich der Beitrag nach dem Wert des Autos. Der sinkt natürlich, je höher die Kilometerleistung ist.

Hallo, littleflowers,

na das hängt von der Fahrleistung ab.

Sprich, wer weniger Kilometer pro Jahr fährt hat auch weniger "Chancen" in einen Unfall verwickelt zu werden, als ist das Risiko für die Versicherung geringer. Und das wirkt sich natürlich positiv auf den Beitrag aus. D. h. du zahlst weniger.

Damit man das irgenwie überprüfen kann, möchte die Versicherung natürlich den aktuellen Kilometerstand des Fahrzeuges bei Vertragsabschluss kennen. Mit dem Alter des Fahrzeuges hat das nichts zu tun.

Also ich kann mir das auch nicht erklären bzw. höre sowas zum ersten Mal.

Für die Höhe der Haftpflicht-Prämie ist die Typklasse, Regionalklasse, die SF-Einstufung sowie das Alter des Fahrerkreises ausschlaggebend.

Ob ein PKW allerdings schon viel oder nur wenig gelaufen ist, das hat bei meiner Versicherung noch nie eine Rolle gespielt.

Evtl. wurde hier auch etwas falsch verstanden, aber warum fragst du nicht direkt dort nach, wenn du etwas nicht verstehst?

littleflowers
Fragesteller

Ich habe bereits nachgefragt, ob es richtig verstanden wurde und wieso das so ist, aber so wirklich antworten konnte man mir nicht darauf...

Franz577  04.04.2016, 15:26
@littleflowers

Wie bitte???

Die können dir nicht mal ihre eigenen Tarifregelungen erklären?

Was ist das denn für ein Saftladen? Da würde ich ja sofort weggehen.

Ansonsten würde ich da an deiner Stelle schon nochmal nachhaken und mich erst zufriedengeben, wenn ich eine Antwort bekommen würde, die keine Fragen mehr offen läßt.

littleflowers
Fragesteller
@Franz577

Naja...es war eine Auszubildende und es sind Versicherungsmakler...ihr kann man das jetzt weniger Übel nehmen