Ist Exhibitionismus nur in Deutschland verboten bzw. wo ist es nicht verboten?

5 Antworten

Werden exhibitionistische Handlungen vor Kindern vollzogen, liegt ein sexueller Missbrauch von Kindern nach § 176 Absatz 4 StGB vor, bei Jugendlichen ein sexueller Missbrauch von Schutzbefohlenen nach § 174 StGB. Der § 183 Absatz 1 StGB - exhibitionistische Handlungen - bezieht sich nur auf Männer. Exhibitionismus einer Frau kann aber nach § 183a StGBErregung öffentlichen Ärgernisses – strafbar sein.

Unterhalb der Strafbarkeitsschwelle kann eine Ordnungswidrigkeit in Gestalt einer Belästigung der Allgemeinheit (§ 118 des Gesetzes über Ordnungswidrigkeiten) vorliegen.

Entscheidend ist die Belästigung anderer Personen. Praktizierte Freikörperkultur oder der Besuch eines Swinger-Clubs gelten nicht als Exhibitionismus und sind daher auch nicht strafbar.

Einhorn540  04.08.2018, 00:24

Also ist nackt laufen ohne sexuelle handlung in der innenstadt nur eine ordnungswidrigkeit. Die im falle einer anzeige mit etwas bussgeld belegt wird.

Seltsam was Leute heute als Kriterium für das auswandern ansehen 🤔

Elmon
Fragesteller

Ich brauche die antwort fürs Jurastudium

Illbeback2  16.07.2018, 01:55
@Elmon

scheint auch nicht mehr das zu sein, was es mal war

Das ist nirgendwo erlaubt.

Elmon
Fragesteller

klar ist das veboten

critter  16.07.2018, 01:54
@Elmon

Und warum fragst du dann danach, wenn du es so genau bereits weißt?

hydrahydra  16.07.2018, 02:29
@Elmon

Darum sagt er ja auch, dass es NIRGENDWO ERLAUBT ist!

In Italien haben sie den Straftatbestand vor kurzm aufgehoben