Wieso ist arbeiten gehen so Wichtig? oder nicht?

7 Antworten

Weil Geld nicht auf Baeumen waechst...?

Und der eine oder andere mag sogar der Gesellschaft etwas gutes tun.

Arbeiten gehen ist an sich nicht wichtig. Für die meisten ist jedoch Geld wichtig in einer monetär geprägten Gesellschaft. Dieses lässt sich am Leichtesten durch Arbeit beschaffen. Für Menschen die Ihren Beruf lieben gibt es ohnehin nicht DIESES arbeiten gehen. Für uns ist unser Beruf, die Berufung. Wir machen es aus Idealismus und weil uns dabei einer sozusagen abgeht, Geld ist dann nett für die Nerven, doch nicht das Wichtigste. Man geht auf indem was man tut, Sinnerfüllung ....

Chrismass1991
Fragesteller

Guter Kommentar

Wir leben in einer leistungsorientierten Gesellschaftl, die es von jeder/jedem erwartet, daß sie/er arbeitet.

Abgesehen davon muß man irgendwie sein "täglich' Brot" verdienen; i.d.R. funktioniert dies durch Arbeit.

Weil es einer der 3 Produktionsfaktoren ist neben Kapital und Boden (Natur). Nur aus diesen 3 Quellen findet reale Wertschöpfung statt.

Ohne arbeiter hätten wir keine Infrastruktur, keine häuser, keine ärzte, polizisten, feuer wehrmänner. Ohne arbeiter gäbe es keine autos, keine handys, nicht so viele Lebensmittel. Ohne arbeiter gäbe es fast nichts.