Wieso hupen autofahrer ständig wenn man über die strasse geht?

7 Antworten

Weil Du gegen die Regeln verstossen hast und er wegen Dir abbremsen / seine Geschwindigkeit verringern musste. Du hast zu warten bis Du mit Deiner Überquerung niemanden behinderst.

Wenn Dir das ständig passiert, dann solltest Du Deine Fähigkeit zur Einschätzung von Entfernungen und Geschwindigkeiten vielleicht noch einmal überdenken.

Mir sind keine ständig hupenden Autofahrer begegnet. Noch nie, und ich fahre seit fast 25 Jahren selbst Auto. Und auch so als Nicht-Autofahrer nicht.

Hupen ist als Signal beim Überholen gestattet, um auf einen bevorstehenden Überholvorgang (Gefahrensituation) aufmerksam zu machen.

Warum unnötig/ohne sichtlichen Grund gehupt wird:

  • allerdings benutzen manche die Hupe zum Gruß. Vielleicht warst du gar nicht gemeint
  • ich selbst hatte an meinem Auto einen Fehler, so dass es von selbst gehupt hat... da haben die Leute ganz schön komisch geschaut, als mein Auto gehupt hatte und ich die Hände währenddessen oben hatte (stand an der Ampel)
  • mir ist es selbst schon ein paar Mal (3-4 Mal insgesamt) passiert, dass ich versehentlich auf die Hupe gekommen bin, weil ich mich aufgrund einer Gegebenheit im Straßenverkehr vergriffen hatte und ein anderes Auto gewohnt war
  • in Hochzeitkonvois wird als einziges mir bekanntes Ereignis dauergehupt. Aber ist der Konvoi vorbei, hört auch das Hupen auf. „Ständig“ impliziert ja auch ohne solche Anlässe.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die sind verzweifelt im Leben, weil sie 1000 Jahre im Büro verbringen und seit 20 Jahren keinen Sex hatten. Dann fahren sie und freuen sich über den kleinsten "Skandal". Bestimmt hat derjenige noch am Esstisch davon erzählt und sich gefreut, dass ihm einmal was "spannendes" passiert ist

Manche hupen, wenn sie auch nur eine Fliege sehen. Damit machen sie darauf aufmerksam, dass sie ohne Hirn fahren. Hatte heute auch wieder so einen an einer Kreuzung beobachten dürfen: Bei einem Abbiegevorgang drei mal sinnlos gehupt, obwohl gar nichts los war vor ihm, außer, dass die normal fuhren.

Da ist von jeder Antwort meiner Vor-Antworter was dran.

Meine Erfahrung als Fußgänger und Beobachter (ich muss nicht ständig den Verkehrsraum Straße queren) ist, dass es sowohl provokativ querende Fußgänger gibt, die man rechtzeitig anhupen muss, als auch hirnlose Kfz-Führer. Die Verkehrsdisziplin (§1 StVO) nimmt kontinuierlich ab, gleichzeitig steigt die Arroganz. Wer was motorisiertes kontrolliert, ist überlegen. Beim Auto ist es wesentlich deutlicher, weil man räumlich abgekapselt auf seinem persönlichen Ohrensessel sitzt und alles andere sozial untergeordnet ist.

Echter Verstoß ist, wenn man mit nicht angepasster Geschwindigkeit an einen querenden Passanten fährt, den man bereits vor 100 m gesichtet hat, noch beschleunigt und dann 5 Meter vor ihm hupt; das hat mit Warnsignal nicht das geringste zu tun.

Ich stimme zu, 20 € sind keine Buße, sondern ein Witzbetrag - spornt zu weiterem gleichartigen Verhalten noch an.

Schon an anderer Stelle schrieb ich, dass ich in UK selbst Störenfried spielte.

Als Autofahrer hatte ich nicht die geringsten Probleme mit dem Linksverkehr. Doch als ich herumspazierte, am Randstein stand und ich dort las ''Look Right' mit mehreren Pfeilen nach rechts, blickte ich gewohnheitsmäßig nach links und querte - und hörte rechts neben mir Reifenquietschen.

Der Schnellbremser nahms spaßig und rief: "French or German? Haha"

Na, die Zahl englischer Fußgänger ist auf dem Kontinent sehr begrenzt.

Woher ich das weiß: Volkszählung