Hat mein Sohn ein Recht darauf, die Arbeit noch einmal zu schreiben?

6 Antworten

An Deiner Stelle würde ich mit dem Lehrer/der Lehrerin reden. Evtl. auch mit dem Schulleiter. Vielleicht bekommt dein Sohn noch eine zweite Chance.

Aber Schmerzensgeld ist dann eine bissel übertriebene Forderung. - Bei uns in der Schule wurden die Noten meistens auch laut vor der ganzen Klasse genannt. Auch wenn der Lehrer meinte, dass einer geschummelt hatte. Da muss man durch.

Also ich gehe davon aus, daß der Sohn in wirklichkeit du bist, weil du bei einer anderen Frage erst 14 warst. Außerdem war der Text voller Rechtschreibfehler, die kein Erwachsener macht, so daß ich ihn erst einmal etwas ausgebessert habe. Aber zu der Problematik gebe ich dir trotzdem gern einen Rat.

Es ist so, daß es klare Vorgaben gibt, was man für die Klausur verwenden darf. Das ist in der Regel Papier und Stifte. An der Schule wird es meistens soweit zugelassen, daß man ruhig sein Mäppchen auf dem Tisch haben darf usw. Aber grundsätzlich gilt, sobald etwas auf dem Tisch oder am Mann ist, was nicht zugelassen ist, kann dies als Täuschungsversuch gewertet werden und gibt die Note 6. Da kannst du auch durchaus noch so glaubhaft versichern, daß du nicht gespickt hast. Übrigens frage ich mich, wie dein Sitznachbar beweisen können will, daß du nicht gespickt hast. Das geht ja nur, wenn er die ganze Zeit zu dir rübergeguckt hat. Und dann ist natürlich auch fraglich, wie glaubwürdig seine Aussage ist. Also wenn du mich fragst, ist die 6 da einfach Pech. Lern einfach für die Zukunft daraus, worauf du achten solltest.

Die Arbeit darfst du natürlich nicht noch einmal schreiben. Sonst würde ja jeder Spicken, so nach dem Motto "kann nicht schaden, falls ich erwischt werde, schreibe ich halt noch einmal".

Und was die Frage nach einer Geldforderung angeht, weil sie die Note laut verkündet hat, da solltest du einfach mal auf dem Boden der Tasachen bleiben. Es ist üblich und auch zulässig, daß man Noten auch mal in der Klasse bespricht. Und es ist ja nicht schlimm, wenn man mal einen Fehlversuch hat. Das kann jedem mal passieren.

Also jetzt einfach mal so hinnehmen und in Zukunft besser machen. Dann redet auch bald keiner mehr darüber.

Also das ist natürlich ziemlich doof gelaufen. Geld oder ähnliche kannst du von ihr nicht fordern. Für Lehrer ist es natürlich immer schwer einzuschätzen was stimmt und was nicht. Wenn sie den Spicker im Heft findet, ist es ja ganz normal, dass sie erstmal denkt er hat geschummelt. Dein Sohn sollte nochmal zusammen mit dem Sitznachbarn zu ihr gehen. Wenn der bestätigt, dass er nicht geschummelt hat lässt sie ja vielleicht nochmal mit sich reden, aber die Chance ist sehr klein. Die meisten Lehrer lassen sich darauf nicht ein, so ist das eben...

chrisAMG63s
Fragesteller

Und das war kein spicker

Er hat nur auf ein zettel geschrieben welche wörter er lernen muss

Eine Arbeit darf mit der Norte 6 bewertet werden, auch wenn der Spicker nur bereitgehalten wurde.

RubberDuck1972  28.09.2015, 20:59

Auf der anderen Seite wird empfohlen, dass die Kids sich einen Spickzettel schreiben. - Das hat nämlich zur Folge, dass sie sich mit der Materie beschäftigen und das wichtigste auf den Punkt bringen.

Natürlich muss man den Spickzettel dann so aufbewahren, dass man während der Arbeit nicht dran kommen kann. Dann ist man über jeden Verdacht erhaben.

Ich frag´ mich nur, warum die Kids ihre Spickzettel nicht einfach auswendig lernen, so habe ich das gemacht. :)

"Später beim koriegieren ist es der lehrerin aufgefallen. Jetzt hat er ne 6 weil er angebluch gespickt hat."

Pech gehabt, nein natürlich darf er nicht nochmal neu schreiben.

"Dazu kann sein tischnachbar auch noch beweisen "

BEWEISEN kann er es definitiv nich, höchstens sagen oder behaupten.

"bzw. kann uch zb. Geld oder ähnliches von ihr fördern weil sie es so laut gesagt hat so das die klasse es gehört hat."

sonst noch wünsche? Nein natürlich nicht

"Darf mein sohn "

jaja dein SOHN (!)

Nutzerfgh765  28.09.2015, 15:19

jap bin voll der meinung von kirschkerze

RubberDuck1972  28.09.2015, 20:49

Ich weiß nicht, was du willst. "Sohn" ist doch richtig geschrieben. ;)

RabiTago  02.03.2020, 15:39
@RubberDuck1972

Sicher ist das Wort richtig geschrieben, aber unrichtig ist vermutlich die Behauptung, dass der Fragesteller - chrisAMG63s - die "Mutter" sei. chrisAMG63s ist wohl selbst der Sohn ...