Wieso gibt es so viele anti mobbing filme und videos auf youtube, obwohl es fast kein Mobbing gibt?

Sicherlich gibt es leute die gemobbt werden. Das es sowas irgendwo auf der welt gibt leugne ich ja nicht. Natürlich gibt es das. Nur ist der Anteil halt nicht so hoch wie es immer dramatisiert wird. Es gibt auch auf der welt leute die ihre eigenen kinder essen. Allerdings ist der Anteil extrem gering und es lohnt sich nicht deswegen extra solche dramatischen filme zu produzieren.

10 Antworten

Mobbing gibt es überall. Das gab es schon immer. In allen Altersstufen

Mobbing gibt es sehr wohl und ist leider sehr stark verbreitet - dies ist die traurige Realität! Ich bin fast meine gesamte Schulzeit gemobbt worden und kann dir aus Erfahrung davon berichten, wie schlimm Mobbing ist und was das ganze mit einem Menschen anstellt.

Es ist gut und wichtig das es Menschen gibt, die sich gegen Mobbing einsetzen und mit Anti-Mobbing-Kampagnen auf dieses traurige Thema aufmerksam machen möchten!

Warum die Kommentare und Rückmeldungen zu diesen Anti-Mobbing-Videos eher positiv ausfallen, hat ganz andere Gründe. Hauptsächlich werden solche Videos von Menschen geguckt die entweder selbst von Mobbing betroffen sind, früher Mobbingopfer waren oder sich mit dem Thema auseinandersetzen möchten.

Ich habe auch die Erfahrung gemacht, das sich Mobber fast gar nichts mehr trauen, wenn diese alleine da stehen.

Ich hoffe du kannst etwas mit meiner Antwort anfangen!

Gruß!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ich kann dir versichern dass deine Annahme „es fast kein Mobbing gibt“ absolut falsch ist. Ganz im Gegenteil.

warum da sowas nicht steht? Welcher mobber würde sich die Videos 1. angucken und 2. ehrlich zu sich selbst sein ? Außerdem ist vielen gar nicht mal so klar dass sie wirklich mobben und verdrängen es

und dass du das an den Kommentaren unter einem Video festmachen möchtest schockiert mich.

Auzbizku
Fragesteller

Wieso sollte man das nicht daran festmachen? Rassisten schreiben ja auch ruhig öffentlich ihre rassistischen kommentare hin.

DKM348  19.02.2021, 20:27

Das ist richtig dass es fast allen Mobbern gar nicht bewusst ist, dass sie mobben. Meist ist es ja nur ein einzelner/wenige in einer Gruppe, die eine bestimmte Person dauernd schikanieren, und der Rest der Gruppe macht aktiv nichts - außer sich auf die Seite der Täter zu stellen und darüber zu lachen (entweder weil sie diese cool finden, oder aus Angst selbst zur Zielscheibe zu werden). Und gerade dadurch mobben sie ja mit.

"Nur ist der Anteil halt nicht so hoch wie es immer dramatisiert wird."

Dann nenne uns den Anteil, wie es (angeblich) "dramatisiert" wird.

Und nenne uns den realen Anteil.

Schon mal auf die Idee gekommen, dass das, was man selber erlebt, u.U. nicht aussagekräftig ist für die Gesamtlage?

Von Experte DianaValesko bestätigt

Warum sollte ein Mobber sich hinstellen und sagen, dass ER Mobbing gut findet und sich dann dem Gegenwind all der anderen aussetzen, die ihn widerlich finden werden?

Hat er doch gar nicht nötig, er braucht doch bloß die Klappe halten. Außerdem glaube ich nicht, dass sich viele Mobber "Anti-Mobbing"-Filme/Videos oder Aktionen anschauen.

Mobber sind in der Regel ziemlich feige Würstchen. Wenn sie selber mal zur Zielscheibe gemacht werden, sind sie echte Jammerlappen und verkriechen sich.

Auzbizku
Fragesteller

Kleine gegenfrage: wieso schreiben Rassisten meistens öffentlich rassistische Kommentare, obwohl die wissen das gegenkommentare folgen?

Himmelblau0815  19.02.2021, 20:15
@Auzbizku

Weil sie Rassisten sind und keine Mobber! Anderer Background. Ein Vergewaltiger ist auch was anderes als ein Exhibitionist - auch wenn man es kaum glauben mag ;)

Auzbizku
Fragesteller
@Himmelblau0815

Wieso? Das ist doch genau das gleiche? Wenn rassisten das machen wieso schreibt dann kein mobber „yo mobbing ist dich eigentlich voll in ordnung wieso dieses video“.

Himmelblau0815  19.02.2021, 20:21
@Auzbizku

Nein, das ist ein Riesenunterschied! Rassisten schließen sich in der Regel in Organisationen zusammen und finden dort untereinander viel Zuspruch! Sie sind gegen ganze Menschengruppen auf Grund ihrer Hautfarbe, Abstammung, ihres Glaubens!

Mobber gehen auf EIN Opfer los, machmal auch auf mehrere, aber in der Regel ist ziemlich egal, WAS sie an ihnen stört. Das kann die Figur sein, das sie für nervig halten, für Streber, für "geht mir einfach auf den Sack"

Daher: ganz anderer Background! Oder ist dir eine national agierende Mobber-Vereinigung bekannt? Mir nicht! An rassistischen Organisationen kenne ich einige auf der Welt.