Jemand schickt ohne meine Erlaubnis Bilder von mir weiter, was kann ich dagegen machen?

7 Antworten

Meiner Meinung nach ein Fall für nen Anwalt. Anders lernen es solche "Kollegen" nicht. Beweise liegen ja offensichtlich genug vor.

1. Rede noch mal mit ihm und sage im klar und deutlich, dass er dies in Zukunft unterlassen soll.

2. Sollte er wieder nicht darauf reagieren, schicke ihm einen Brief per Einschreiben mit Rückschein und mach ihm nochmals klar, dass er es unterlassen soll, da du ihn sonst anzeigst und einen Anwalt einschaltet.

3. Wenn er dann noch immer nicht reagiert, dann zeige ihn an, denn er darf das nicht.

Im Gegensatz zu den USA gibt es in Deutschland das "Recht am eigenen Bild", geregelt in § 22 KunstUrhG, es ist strafbar, allerdings ein Antragsdelikt. Zum Glück liegt die Beweislast für eine zulässige Verwendung beim Verwender, also dem, der das Bild veröffentlicht. Es besteht aber die Gefahr des Verweises auf den Privatklageweg, wenn man Strafantrag stellt.

Ein wirklich gutes Mittel wäre eine Unterlassungserklärung / Unterlassungsklage in Kombination mit einer einstweiligen Verfügung, da hilft aber der Rechtsanwalt gerne weiter ...

Ps.:

Bedauerlicherweise ist das Recht am eigenen Bild in Deutschland durch die kulturelle Beeinflussung über US-Filme nicht mehr in dem Maße in der Öffentlichkeit verankert, wie es sein sollte.

Ich vergaß ganz ... Strafbarkeit ergibt sich über § 33 Abs. 1 KunstUrhG, in Abs. 2 die Verfolgung nur auf Antrag und über § 374 Abs. 1 Nr. 8 StPO die Zulässigkeit der Privatklage.

Das P.S. hättest Dir sparen können, denn das ist hier üblich (;

Da offenbar noch Schüler bist, rede mit Deinen Eltern, ob sie eine sinnvolle Möglichkeit sehen, den Mitschüler positiv zu beeinflussen.

Ansonsten wende Dich an (D)einen Rechtsanwalt, da der genannte "Kollege" gegen das Recht am eigenen Bild verstößt und Du ihn ja schon mehrfach aufgefordert hast, das zu unterlassen.

Rede nochmal mit ihm und wenns nicht hilft, mache eine Anzeige bei der Polizei.