Wieso gibt es fleißige und faule Menschen?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Ist die Erziehung der Eltern und der Bekannten 69%
Die Genetik 15%
Die Gesellschaft und die Gesetze sind auch daran schuld 15%

13 Antworten

Ich denke nicht, dass Menschen in diese zwei Kategorien aufgeteilt werden können, sondern dasss jeder Mensch beides - oder auch nichts davon - ist!

Das, was viele als "Faulheit" betrachten, zeigt sich oft dort, wo Menschen an vorgegebenen Wegen scheitern oder sogar direkt andere Wege wählen. Da wird dann unterstellt, dass man "zu faul" sei, diesen Weg zu gehen. Dabei liegt das eigentlich daran, dass in diesem Weg entweder zu große Hürden lauern, bei denen man Hilfe und Unterstützung bräuchte, oder dass man bereits eine besser zu einem passende Strategie gefunden hat, um das Ziel zu erreichen.

Fleiß hingegen ist oft eher entweder das Glück, dass der vorgesehene Weg zu einem selbst gut passt und man ihn deshalb leicht gehen kann oder - im schlimmsten Fall - das blinde Befolgen von Vorgaben, weil es einem an Willen oder Kreativität mangelt, bessere Wege zu finden.

Ich denke, jeder Mensch kommt irgendwann im Leben an Punkte, wo all das irgendwie mal zutrifft. Letztendlich kommt es dann darauf an, was man aus der jeweiligen Situation macht und welche Konsequenzen diese Entscheidungen und Handlungen dann haben. Sprich, ob man an diesen Punkten irgendwann scheitert, weil man falsche Entscheidungen trifft oder Pech hat oder ob das, was man daraus dann macht, zum Erfolg führt. Auf jeden Fall sollte man sich niemals damit rausreden, dass man "halt ein fauler Mensch" ist, sondern lieber schauen, woran es liegt, dass man den vorgegebenen Weg nicht schafft und was man tun kann, um daran dann nicht zu scheitern!

Ist die Erziehung der Eltern und der Bekannten

Meiner Meinung nach ist jeder Mensch zu Geburt faul. Wenn man jedoch für sein Erfolg immer kämpfen muss, dann wird man fleißig, weil man lernt, dass man nur durch etwas Leistung zu seinem Ziel kommt.
Wenn einem jedoch alles in den Schoß gelegt bekommt, bleibt man in der Regel auch faul.

Patrikreiser
Fragesteller

Man muss nicht immer wie ein psychisch Kranker ehrgeizig sein, man muss nur lernen, dass es moralisch ist Verantwortung zu übernehmen und solidarisch zu sein. Kein Mensch in der Natur kommt faul auf die Welt, wenn es um Überleben und Verantwortung geht, man wird faul, wenn man falsch erzogen worden ist oder schlimme Dinge erlebt hat und keine Lust hat etwas mehr zu tun, viele stempeln diese Menschen dann schnell als genetisch faul aber ich sehe das etwas anders. Man kann auch sitzen und Gutes tun, Faulheit bedeutet Energieeffizienz aber trotzdem wissen gesunde Menschen das es auch Verantwortung gibt und es getan werden muss. Alles andere sind es Menschen, denen man helfen sollte und das beste rausholen, statt zu urteilen.

Fishboss  27.02.2021, 01:09
@Patrikreiser

Naja klar wenn man von Anfang an Verantwortung übernehmen muss und ums Überleben "kämpfen" muss, dann wird man dadurch "fleißig". Aber das muss man meines Erachtens erst erlernen. Wenn eine Bärenmutter ihre Kinder nicht irgendwann wegscheuchen würde, würden diese ihr ganzes Leben wohl sich von ihr ernähren lassen. Ist denke ich beim Menschen genauso deswegen ist Fleiß zum größten Teil erziehungstechnischer Natur, meiner Meinung nach.

Patrikreiser
Fragesteller
@Fishboss

Ja das sehe ich auch so und das meinte ich auch. Die Erziehung liegt aber nicht nur bei den Eltern, auch bei uns allen als Teil der Gesellschaft. Wenn wir eine gesunde Gesellschaft sind, dann werden wir auch gesunde Eltern haben, die gesunde Kinder erziehen. Ohne Erziehung werden wir entweder faul oder aggressiv bzw. sehr gierig und ungesund fleißig. Man sollte auch an andere denken und nicht alles haben wollen und andere legal oder illegal ausbeuten. Man kann auch legal andere ausbeuten, vielleicht hast Du nie davon gehört. Elon Maul oder Jeff Bezos wären zum Beispiel solche Kandidaten, die nicht aufhören können und mehr Geld generieren wollen, um Hauptsache auf der Welt eine Nummer zu sein. Alles andere was das für kommenden Generation bedeutet, interessiert die sowieso nicht, das Ego ist zu stark. Die Gesetze ermöglich das aber wir sind die Gesetze, das sollte man das auch nicht vergessen und diese Menschen; die alleinigen „Bösen“ nennen.

Ich weiß alles zu komplex aber es hängt meiner Meinung miteinander alles zusammen.

Fishboss  27.02.2021, 01:34
@Patrikreiser

Ja das ist absolut richtig. Leider ist es schon immer so in der Natur gewesen, dass es Individuen gibt die andere ausbeuten um sich selbst zu bereichern. Das muss nicht einmal aus Böswilligkeit passieren, sondern einfach weil es in ihrer Natur liegt. So sieht es wohl auch bei uns Menschen aus, nur das wir die Chance hätten diese Ausbeutung durch unsere Gesellschaft einzudämmen und zumindestens eine Grenze zu ziehen. Aber es zeigt sich ja, so richtig gelingt das momentan nicht. Erst in Katastrophenfällen besinnen sich die Menschen wieder und können Gesellschaften wieder ordnen... bis es diesen irgendwann wieder zu gut geht.

Patrikreiser
Fragesteller
@Fishboss

Ja erst nur in Katastrophenfällen, wenn sie mit eigenen Augen die Folgeerscheinungen sehen, dann werden sie schon für eine kurze Zeit sentimental aber es hält nicht lange und dann geht es wieder los. Wir hätten die Fähigkeiten dazu aber diese natürliche egoistische Eigenschaften loszulassen und es sogar im Gesetz zu schaffen, das wird so nicht passieren, vielleicht auch doch aber ich glaube irgendwie daran und wie siehst Du es? Unsere Software ist noch rückständig also der von der Steinzeit und die Empathie ist noch schwach.

Fishboss  27.02.2021, 10:36
@Patrikreiser

Naja ich denke, dass die nächste Katastrophe, wann auch immer sie kommen mag, nichts so zurück lässt wie es mal war. Das heißt ehe wir unsere Eigenschaften komplett und dauerhaft ändern können, ist unsere Welt schon längst nicht mehr so die momentan noch angenehme. Und aus Not anderer ziehen dann wieder welche ihren Vorteil daraus und es wird wahrscheinlich wieder eine andere Form der Ausbeutung geben. Unsere rückständige Software wird dann wieder ihren Einsatz zeigen leider. Aber ich klinge hier wie ein Weltuntergangsfanatiker... :D... Einfach nicht dran denken und hoffen, dass das alles nach uns passiert :P

Die Psyche. Wobei "Faul" ein unglückliches und abwetrendes Wort ist

Patrikreiser
Fragesteller

Was ist mit der Psyche?

Alle der genannten Punkte beeinflussen einen Menschen auf extremer Weise.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

"Man sagt"*, das die Genetik, die Umwelt und was ein Mensch daraus macht zu je 1/3 Einfluss auf das nimmt, wie sich ein Mensch schlussendlich entwickelt.

  • manche Wissenschaftler - so ganz einig ist man sich nicht
Patrikreiser
Fragesteller

Wer ist man? Wissenschaft oder Meinung der Menschen?

Patrikreiser
Fragesteller
@Hacker48

Quelle?

SamaMoldo  27.02.2021, 00:20
@Patrikreiser

Genau das habe ich gerade noch ergänzt - man weiss bisher noch nicht sicher, wie sich der Charakter eines Menschen entwickelt - je nach wissenschaftlicher Strömung gibt es unterschiedliche Antworten - aber es scheint darauf hinauszulaufen, dass der menschliche Charakter sehr komplex ist und man weder der Genetik, noch der Umwelt allein die "Schuld" geben kann.

Ich gebe nicht viel auf die Meinung der Menschen und vertraue eher auf die Erkenntnisse der Wissenschaft - aber diese ist sich in diesem Fall eben nicht einig.

Hacker48  27.02.2021, 00:20
@Patrikreiser

Tut mir leid, ich bin zu müde, als dass ich dir das jetzt heraussuchen wollen würde. Aber sei versichert, dass es so ist. Es gab früher verschiedene Ansätze. Manche gingen davon aus, dass Genetik alles ist. Andere davon, dass Sozialisation alles ist. Beides wurde später verworfen, aktuell geht man von dem aus, was SamaMoldo schreibt.

Patrikreiser
Fragesteller
@Hacker48

Manche gingen damals auch aus das andere Lebewesen nicht leiden können. Sowas komplexes auf die Genetik zu schieben ist entweder Faulheit, Angst selbst seine Fehler zugestehen oder Faschismus. Kein Mensch ist faul, um eine Verantwortung die gemacht werden muss, nicht zu übernehmen, wenn es vorher gut gefördert worden ist. Dafür braucht man nicht mal Wissenschaft, das ist logisch.

Die Sozialisation findet nur nicht im Elternhaus statt, auch in der Schule, Freunde, Umfeld, die Gesetze des Landes (siehe Nazifizierung) und das System in dem wir leben. Es gibt nicht ohne Grund die Gepflogenheiten des Landes oder? Woher kommen die? Man schaut voneinander ab und das geschieht im Kindesalter.

Hacker48  27.02.2021, 00:32
@Patrikreiser

Okay, lass uns das abkürzen. Wenn du der Meinung bist, dass alles, was Menschen tun, auf die Gesellschaft zurückzuführen ist, das Individuum also keine Verantwortung whatsoever für seine Taten trägt, einigen wir uns darauf, dass wir uns nicht einigen werden. Ich halte das nämlich für groben Schwachsinn. #nofront

Patrikreiser
Fragesteller
@Hacker48

Ich halte das pauschalisieren und die Einfachheit für unrealistisch, da sprechen alle Fakten einfach dagegen. Schau Dir nur in Ruhe deine Welt an.

Hacker48  27.02.2021, 00:36
@Patrikreiser
Ich halte das pauschalisieren und die Einfachheit für unrealistisch

Aber genau das tust du doch, wenn du diese Position vertrittst. xD

Patrikreiser
Fragesteller
@Hacker48

Ich vertrete eine Position, die aber nicht verallgemeinert und viele Möglichkeiten offen lässt und gehe kritischer an die Sache heran aber du meinst sinngemäß, jeder ist erwachsen und sollte in der Lage sein, sein Leben in den Griff zu bekommen aber die Realität sieht anders aus und das meine ich nicht. Wenn man Menschen gut fördern würde und nicht solche Gesetze hätte, dann wäre aus allen Menschen etwas anständiges geworden aber zu meinen es ist die Genetik und daran kann man bei einigen nicht viel mehr machen, ist nicht richtig, weil jeder Mensch ist im Kindesalter belehrbar.

Hacker48  27.02.2021, 00:50
@Patrikreiser

1) Sicher pauschalisiert du.

  • Du gehst davon aus, dass Sozialisation ALLES ist.
  • Du gehst davon aus, dass auch ALLEN Menschen etwas anständiges werden würde, wenn man sich entsprechend fördert.
  • Du bist der Meinung, dass NIEMAND für sich verantwortlich ist.

2) Im Grunde vertrittst du die Bildhauer-Lehre. Da hat, vor ein paar hundert Jahren mal der Leiter eines Kinderheimes gemeint, man solle ihm 10 gesunde Kinder geben und er würde aus einem einen Zimmermann, aus dem anderen Bäcker, aus wieder einem anderen einen Betrüger und so weiter machen. Kinder sind aber kein Block, den man nach Belieben bearbeiten kann, darüber ist die Wissenschaft schon LANGE hinaus.

Patrikreiser
Fragesteller
@Hacker48

Wer hat von bearbeiten oder gezieltes Züchten gesprochen? Das kann man nicht 100% aber manipulieren kann man die Kinder und wenn man die Kinder mit Gewalt erzieht werden diese Kinder entweder gewaltig, ängstlich oder krank und das ist Fakt, dafür braucht man keine Wissenschaft, wenn ja, dann verlinke mir mal eins? Dann pauschalieren wir beide? Du meinst „du hast recht“ und ich finde Deine Aussagen zu einfach und kann da nicht zustimmen, ist es dann pauschalieren? Was wäre dann nicht pauschalieren?