Verwenden oder nicht verwenden?

10 Antworten

Hallo Entdeckung, Pollen ist eine sinnvolle Nahrungsergänzung, die du zB. zum Müsli geben kannst. Der Geschmack ist etwas gewöhnungsbedürftig/ säuerlich. Pollen besteht hauptsächlich aus Eiweis und ist daher nicht unbegrenzt haltbar wie Honig. Ausschlaggebend für die Haltbarkeit ist die Lagerung,sie sollte trocken,dunkel und kühl sein. Pollen ist Hygroskopisch( wasser anziehend) deshalb stets fest verschlossen halten. So gelagert kann man Pollen 1,5 Jahre bedenkenlos verwenden. Wie alt nun dein Pollen ist vermag ich nicht einzuschätzen. Ich würde die Verwendbarkeit nicht zwingend am MHD fest machen. Wenn dein Pollen nicht schimmlig ist oder muffig riecht würde ich ihn durchaus probieren. Ein säuerlicher Geschmack ist dem Pollen eigen und kein Indiez für Verderb! MfG Imker2306

Entdeckung
Fragesteller

Lieber Imker,

du sdagst 1,5 Jahre lang kann man gut gelagerte Pollen bedenkenlos verwenden ... nun ... meine sind schon 6 Jahre über das Mindesthaltbarkeitsdatum drüber ...

Das Glas war und ist gut verschlossen, die Pollen sind weich ... und wie du es beschreiben hast, schmecken sie säuerlich.

Ob sie schimmelig sind, kann ich mit freiem Auge nicht erkennen.

Der Geruch scheint mir "normal" zu sein ... aber mir fehlt die Erfahrung, ich mutmaße nur. Beim Öffnen des Glases und beim Riechen des Inhalts vermeine ich eine ganz leicht "scharfe" Geruchskomponente wahrzunehmen.

Imker2306  17.03.2012, 13:53
@Entdeckung

oh, das ist schon arg lang. In diesem Fall würde ich ihn nicht mehr verwenden. Leider mußt du ihn wohl entsorgen.

Entdeckung
Fragesteller
@Imker2306

Ok ... und wie am besten? Ich meine, haben diese Pollen noch für irgendjemanden (für ein Tierchen oder so) Wert? Oder sind die einfach nur mehr Bioabfall?

Imker2306  17.03.2012, 19:44
@Entdeckung

Ich wüsste jetzt nicht wem man das noch füttern könnte, entsorge es besser in der Biotonne,auch wenn`s weh tut! LG

Entdeckung
Fragesteller
@Imker2306

Danke für deinen kompetenten Rat ... und letzteres werde ich machen.

lg

e

Imker2306  18.03.2012, 08:15
@Entdeckung

Danke für`s Sternchen!

Einfach mal kosten, würde ich sagen - und dann wie ganz normalen Honig verwenden. Soviel ich weiß, wird Honig nicht "schlecht".

Ich hab's nicht so mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum. Nur bei wirklich leicht verderblichen Sachen.

Aber bei Honig dürfte das nicht so sein. Den würde ich sicher noch verwenden. Genau wie Zucker. Was soll denn daran schlecht werden? - Nur hält sich Honig bei mir nicht lange g Und vergessen würde ich ihn sicher auch nicht.

Aber von einem Imker weiß ich, dass man Honig lange lagern kann, wenn er gut verschlossen und kühl und dunkel lagert. Ist ja kein Fremdkörper, der ihn verunreinigen könnte, drangekommen.

botanicus  16.03.2012, 21:45

Honig ist grenzenlos haltbar - aber es geht nicht um Honig. Frage lesen!

Mindesthaltbarkeitsdaten sind so inetwa das dümmste was die Lebensmittelindustrie erfunden hat, die meisten Produkte sind um einiges länger haltbar als angegeben, dasss sind einige Tage bis hin zu mehreren Jahren, von denen ich hier spreche. Diese Daten stehen nur auf den Lebensmitteln, damit nicht alle ihre abgelaufenen Lebensmittel zurückbringen können und damit, besonders in Ländern wie den U.S.A., kaum jemand gerichtlich gegen einen hersteller vorgehen kann, weil er etwas abgelaufenes gegessen hat und nicht davor gewarnt wurde das man das Lebensmittel ab einem bestimmten Zietpunkt nicht mehr essen sollte.

Mit den Blütenpollen solltest du, nachdem du sie auf Schimmel et cetera untersucht hast, für beinahe alles verwendbar sein.

Probiere es aus, mache eine Geschmacksprobe. Schmecken sie dir, werden sie noch in Ordnung sein. Und wofür verwenden? Müsli, Obstsalat oder einfach nur so mal zwischendurch.

Und vergiss das MHD, solange es sich nicht um Fleisch und Fisch sowie deren Produkten handelt.