Wieso gibt es auf Youtube so viele kostenlose alte Hörspiele, deren Urheberrecht doch noch gar nicht abgelaufen ist?

4 Antworten

Diese Leute fliegen sozusagen unter dem Radar. Die Kanäle haben meist sehr wenig reichweite und Views im 2-3 Stelligen Bereich. Das juckt niemanden, was die machen. Generell gibt es soetwas sehr of. Es werden auch Serien oder Filme ohne Erlaubnis hochgeladen. Wenn die Urheber jedoch kein Content ID (automatische Erkennung von urheberrechtlich geschütztem Material) nutzen, wird das beinahe nie gefunden. Außerdem kommen diese Kanäle immer wieder. Zum Beispiel "Anime Deutsch", der volle Anime Serien ohne Lizenz hochlädt, hat mittlerweile seinen ≈5ten Kanal gemacht. Du wirst so etwas nicht los.

Dazu kommt, dass durch die Pandemie die Supports weniger Personal haben (wobei man das sicher auch von Zuhause aus machen könnte), weshalb noch weniger untermommen wird.

Monstrus87
Fragesteller

Ich glaube auch, dass viele Hörspiele gar nicht so einfach gefunden werden können, weil es gar keinen digitalen Abgleich gibt. Ich meine, die gab es immer nur auf Kassette. Aber mal ehrlich, wem schadet der Uploader damit finanziell? Gibt die meisten Sachen doch gar nicht mehr zu verkaufen. Das sind Kassetten, die einfach von Privatmenschen digitalisiert wurden. Die gibt es höchstens noch auf eBay zu kaufen. Und da macht der Urheber auch keinen Gewinn dran.

PhoenixCat  19.08.2020, 13:40
@Monstrus87

Trotzdem verdient er Geld mit Inhalten anderer.

Monstrus87
Fragesteller
@PhoenixCat

Er hat sich aber auch die Mühe gemacht den Kram zu digitalisieren. Der andere könnte sich beschweren und der andere interessiert sich absolut nicht mehr dafür. Wenn man es so streng sehen würde, dann müssten auch die Werke von Franz Kafka alle vernichtet werden, weil er wollte es eigentlich zu lebzeiten so. Nach seinem Tod sollte alles vernichtet werden. Wurde es natürlich nicht.

PhoenixCat  19.08.2020, 14:14
@Monstrus87

Trotzdem ohne Erlaubnis. Es ist trotzdem nicht sein Werk. Ich könnte auch Harry Potter vorlesen und hochladen. Ist es mein Werk? Nein.

Cool, dann haben sie auch noch den letzten Wunsch eines Menschen ignoriert. Props!

Monstrus87
Fragesteller
@PhoenixCat

Dieser letzte Wunsch wurde ignoriert und heute hat die Gesellschaft diesen literarischen Wert. Er hatte Depressionen, soweit ich das weiß. Daher befand er am Ende sein komplettes Lebenswerk für scheiße. Wer in unserer Gesellschaft lebt und sein Wissen verbreitet oder auch seine "Kunst", der muss damit leben, dass er durch seine Kunst ein Stück weit unsterblich wird. Wer das nicht möchte, soll es nicht verbreiten. Kafkas werke hätte man von mir aus alle verbrennen können. Wären die Schüler nicht mit gequält worden. Höllisch langweilig der Scheiß! Aber es scheint ja irgendeinen Wert zu haben, auch wenn sich der mir nicht so wirklich erschließt.^^

Weil sich niemand aktiv drum kümmert. Solange sich der Rechteinhaber nicht bei YouTube beschwert, machen die auch nichts.

Vielleicht weil es von jemand anderem gesprochen ist oder der Ton verändert. Man kann ja nicht sicher überfrüfen zu wem die stimme gehört.

bei den 3 ? guckt schon Jemand. Einige Originalaufnahmen wurden quasi "gepitcht" oder beschleunigt

Andere wiederum sind dann mit Laiensprechern nachgesprochen