Bücher vorlesen Urheberrecht (Hörbücher)?

2 Antworten

Ohne Einverständnis des Rechte-Inhabers, also Autor und/oder Verlag, wäre beides ein Verstoß gegen das Urheberrecht.

Ausgenommen davon sind Bücher, für die das Urheberrecht inzwischen erloschen ist, also wenn der Autor vor mehr als 70 Jahren verstorben ist.

ytimoyt
Fragesteller

Ok Danke

Der Text ist doch nicht von dir oder. Das wäre das gleiche, als wenn du Liedtexte vorliest. Wenn du eine Erlaubnis, Lizenz oder vergleichbares besitzt, dann dürfte es kein Problem sein.

ytimoyt
Fragesteller

Ok Danke