Ist es legal ein Buch auf YouTube vorzulesen?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Nein mach es nicht 86%
Ja mach es 14%

7 Antworten

Nein mach es nicht

Viele mach es, aber legal ist es keineafalls. Man darf es sich als Zuschauer anhören, aber nicht machen.

Nein mach es nicht

Lass es, im besten Fall wirds von Youtube gelöscht, im schlimmsten Fall bekommst du von einem Anwalt eine Abmahnung wegen Urheberrechtsverletzung und die wird dann teuer.

Wenn es unbedingt was sein soll, such dir einen kleinen deutschen Autoren.

Amazon Kindle ist voll von deutschen Autoren, die haben auch meistens im Buch ihre Email-Adresse drinnen.
Dort könntest du dann einen Autoren anschreiben und Fragen ob du es darfst.

Nein mach es nicht

Ich ahbe zwar keine Konkreten tipps ode4r eigene Erfahrung, jedoch würde ich dir davon abraten! Wie du schon selbst sagst, du hast kein Urheberrecht und es gilt auch nicht als eigene `'Version' wenn man es selbst reinspricht. Der inhalt bleibt ja der selbe und die Synchronstimme wirkt sich nicht darauf aus! Schau mal ob du bei Youtube Videos dazu findest :)

Nein mach es nicht

Da man ein Hörbuch, bzw das Buch an sich sonst kaufen müsste, ist das verboten und fällt auch unter das Copyrightgesetz. Vor allem, wenn du wirklich alles vorliest.

Andernfalls könntest du bei Self-Publisher Autoren fragen, ob du das darfst, die machen ja ihre Hörbücher -im Gegensatz zu Verlägen- selbst

In vielen Büchern steht es sogar drin. Hier mal ein Auszug aus einem relativ neuen Buch:

Alle Rechte vorbehalten. Dieses Werk ist urheberrechtlich geschützt. Jede Verwendung, die über den Rahmen des Zitatrechtes bei korrekter vollständiger Quellenangabe hinausgeht, ist honorarpflichtig und bedarf der schriftlichen Genehmigung des Verlages.