foto von münze - alte Tetradrachme - urheberechtlich geschuetzt!

6 Antworten

Die Frage ist erheblich komplexer, als auf den ersten Blick scheint. Es handelt sich bei den Fotos von den Münzen nämlich nicht um ein neu geschaffenes Werk, sondern um eine "Reproduktion" und zwar um eine Reproduktion eines Werks, dessen Urheber definitiv schon länger als 70 Jahre verstorben ist.

Welche "Reproduktionen" als "Werk", als "Lichtbild" gemäß §72 UrhG und welche gar nicht geschützt sind, ist seit Jahrzehnten ein umstrittenes Feld. Fotos oder Scans von Verzierungen und Buchmalereien, sind nach dem Bibelreproduktionsurteil des BGH von 1989 zum Beispiel nicht geschützt. Bilder von Skulpturen sind als "Lichtbilder" oder "Werke" geschützt. Und ob Ölgemälde als "Lichtbilder" oder gar nicht geschützt sind, darüber wird gerade in Berlin prozessiert. (Fall: Reiss Engelhorn Museum gegen Wikipedia)

Also eine schwierige Rechts-Lage. Der Wikipedia-Urheberrechts-Spezialist und Archivar Klaus Graf geht davon aus, dass Münzen-Bilder grundsätzlich nicht urheberrechtlich schutzfähig sind: http://archiv.twoday.net/stories/4148436/

Darauf würde ich mich an deiner Stelle aber nicht verlassen.

Ich würde:

1. Falls du Zugriff auf die Münzen hat, selbst Fotos machen. Das ist das sicherste.

2. Falls du keinen Zugriff hast Münz-Abbildungen von Wiki-Commons nutzen.

(Kann ich jetzt nicht verlinken, weil nur ein Link pro Antwort zulässig ist)

Die stehen großteilig unter Creative Commons Lizenz. Da ist es dann egal, ob es Lichtbildwerke oder Lichtbilder sind, weil der Autor die Verwendung eingeräumt hat. Vorher aber bitte genau die Konditionen der Creative-Commons Lizenz durchlesen.

(Such mal "Rechtsanwalt Schwenke Creative Commons" da findest du eine Artikel-Serie. Kann ich halt auch jetzt hier nicht verlinken)

3. Die Urheber der Fotos (sofern recherchierbar) anschreiben. Erfahrungsgemäß musst du aber damit rechnen, dass du in den meisten Fällen keine Antwort bekommst.

wenn Du schon ein Buch darüber schreiben willst hast Du sicher auch geeignete Tetradrachmen zur Verfügung und kannst einen Scan selbst machen. Aber es gibt auch genügend Versteigerungskataloge und auch dort wirst Du vom Versteigerer wohl problemlos die Erlaubnis erhalten ein Bild zu nutzen oder Du gibst die entsprechende Quelle des Bildes an.

ThomasMorus  16.11.2015, 14:01

Nochmal zur Klärung: Nach deutschem Urheberrecht darf kein "Werk" also auch kein Bild ohne die ausdrückliche Genehmigung des Urhebers oder eines sonstigen Rechteinhabers veröffentlicht werden. Auch nicht dann, wenn man die korrekte Quelle angibt.

(Meintest du zwar glaube ich so. Kommt aber etwas missverständlich rüber, weswegen User das falsch verstehen und in Teufels Küche kommen könnten.)

Die Fotos bei wikipedia sind - so wie ich informiert bin - frei zu verwenden, wenn du darauf hinweist! Ein Foto von mir, das ich dort auf der deutschen Seite eingestellt habe, ist selbst auf den Seiten in China, Japan, den USA... abgebildet...

Du musst die Bilder nicht selbst erstellen. Es reicht wenn Du die Nutzungsrechte kaufst oder gesponsert bekommst. Frag einfach die Urheber und lass Dir die Erlaubnis schriftlich geben.

Nein, du darfst ein existierendes Foto natürlich nicht ohne Genehmigung benutzen, auch, wenn der Nachweis bei einer einfachen Sachaufnahme schwer fiele. Mit einem halbwegs guten Foroapparat dürfte eine eigene Makro-Aufnahme jedoch kein Problem darstellen.