Datenschutzhinweise auf Discord machen?

3 Antworten

Nein, das brauchst du deshalb (nach meiner Auffassung, bin aber kein Anwalt) nicht, weil du selbst keine Daten verarbeitest. Du solltest allerdings überall auf die Datenschutzbestimmungen von Discord hinweisen, wenn du einen Invite-link irgendwo postest und Bots von deinem Server entfernen, wenn du nicht sicher Auskunft darüber geben kannst, was die Bots für Nutzerdaten sammeln. Wenn du den Bot nämlich hinzugefügt hast, dann verarbeitet der Bot Daten in deinem Auftrag und du bist für die Einhaltung der DSGVO in dem Kontext verantwortlich und musst auch entsprechend informieren.

HamsterKnowHow 
Fragesteller
 25.05.2018, 18:28

Naja aber angenommen unser Bot postet in einen internen Channel was gelöscht wird, bearbeitet wurde, etc, gehört das nicht zum sammeln von Daten?

norgur  25.05.2018, 18:51

Nein. Wer sammelt denn da was?

HamsterKnowHow 
Fragesteller
 25.05.2018, 19:09
@norgur

Naja, Username, ID, Avatar, die Nachrichhten..

Wieder viel Panik machen weil man keine Ahnung hat. Datenschutz ist schon etwas älter und mann mussten den Benutzer schon IMMER darauf hinweisen das Daten gespeichert werden.

Wie du schon sagst, das läuft alles über Discord und dementsprechend müssen die sich darum kümmern. Fängst du jetzt an, selber Daten zu speichern, musst du darauf hinweisen etc.

Btw: Es geht übrigens auch weniger darum das Daten gespeichert werden, sondern wie sie abgesichert werden und wie sie weiterverwendet werden.

Da du selber keine Daten erfasst und speicherst bist du hier nicht in der Pflicht. Wenn jemand den Discord-Server betritt, muss Discord hier seiner Pflicht nachkommen.

Wenn du selber Bots hinzufügst, musst du darauf hinweisen, dass du diese Bots verwendest und am besten deren Datenschutzbestimmungen verlinken.