Datenschutzhinweise auf Discord machen?

3 Antworten

Nein, das brauchst du deshalb (nach meiner Auffassung, bin aber kein Anwalt) nicht, weil du selbst keine Daten verarbeitest. Du solltest allerdings überall auf die Datenschutzbestimmungen von Discord hinweisen, wenn du einen Invite-link irgendwo postest und Bots von deinem Server entfernen, wenn du nicht sicher Auskunft darüber geben kannst, was die Bots für Nutzerdaten sammeln. Wenn du den Bot nämlich hinzugefügt hast, dann verarbeitet der Bot Daten in deinem Auftrag und du bist für die Einhaltung der DSGVO in dem Kontext verantwortlich und musst auch entsprechend informieren.

HamsterKnowHow
Fragesteller

Naja aber angenommen unser Bot postet in einen internen Channel was gelöscht wird, bearbeitet wurde, etc, gehört das nicht zum sammeln von Daten?

norgur  25.05.2018, 18:51

Nein. Wer sammelt denn da was?

HamsterKnowHow
Fragesteller
@norgur

Naja, Username, ID, Avatar, die Nachrichhten..

Wieder viel Panik machen weil man keine Ahnung hat. Datenschutz ist schon etwas älter und mann mussten den Benutzer schon IMMER darauf hinweisen das Daten gespeichert werden.

Wie du schon sagst, das läuft alles über Discord und dementsprechend müssen die sich darum kümmern. Fängst du jetzt an, selber Daten zu speichern, musst du darauf hinweisen etc.

Btw: Es geht übrigens auch weniger darum das Daten gespeichert werden, sondern wie sie abgesichert werden und wie sie weiterverwendet werden.

Da du selber keine Daten erfasst und speicherst bist du hier nicht in der Pflicht. Wenn jemand den Discord-Server betritt, muss Discord hier seiner Pflicht nachkommen.

Wenn du selber Bots hinzufügst, musst du darauf hinweisen, dass du diese Bots verwendest und am besten deren Datenschutzbestimmungen verlinken.

Generell ist aber die Frage, wie die API des Bots funktioniert. Es geht ja nur um "Personenbezogene relevante Daten". Eine von Discord vergebene ID ist das meines wissens nicht. Lediglich die IP-Adresse ist auf einem Discord solch ein Datensatz. Solange diese nicht an die API's weiter gibt, dürfte da auch kein Problem sein.

ABER BITTE: Ich bin kein Anwalt und habe mich nur damit beschäftigt. Des Weiteren weis ich auch nicht, wie Discord mit Bots genau funktioniert. Deshalb kann ich für die Richtigkeit nicht garantieren.

HamsterKnowHow
Fragesteller

Hm naja die IP nicht, aber wenn ich mir auf Discord selber einen Usernamen ausdenke, gehört das dann zu personenbezogenen Daten?

dannyotti  28.05.2018, 12:54
@HamsterKnowHow

Ja schon, aber dieser Benutzernamen wird NIE von dir gespeichert, sondern von Discord. Auch discord gibt diese Daten weiter, nicht du. Der server steht ja nicht bei dir und du hast keinen Zugriff auf Logfiles, etc.