Gerichtstermin ? von Gegenpartei verschoben?

6 Antworten

Die Gegenpartei kann beim Gericht Terminsverschiebung beantragen und muss das nachvollziehbar begründen. Das Gericht entscheidet das in der Regel antragsgemäß. Die Gegenpartei selbst kann den Termin nicht verschieben.

....keine Partei kann verschieben. Seit wann soll das möglich sein?

Wenn das nicht möglich ist, wieso wurde ein Termin bei uns schon 3 mal verschoben, dann fand endlich mal ein Termin statt, der nächste wurde schon wieder 2 mal verschoben.

So sind schnell mal 2 Jahre rum ohne dass was passiert ist.

@faiblesse

.... dann schieben andere und das kann hier nur das Gericht sein, welches schiebt.

Definitiv nicht, bei uns hat schon 2 mal unser Anwalt geschoben, weil er schon andere Termine hatte.

Einmal hat die Gegenpartei geschoben war die Angeklagte auf eine Hochzeit wollte.

Einmal war ein Zeuge krank.

@faiblesse

... nie im Leben, denn Termine vergibt allein das Gericht. Kein Anwalt bzw. keine Partei weiß, ob und wann das Gericht zur Verfügung steht.

@schleudermaxe

Richtig, maxe, aber das Gericht kann sich sehr geduldig verhalten und immer, wenn jemand um Verschiebung bittet, stimmt das Gericht zu.

@bwhoch2

Laut Frage geht es aber um die Parteien, die einfach so und am Gericht vorbei verschieben, und so etwas geht eben nicht.

Das ist jetzt aber sehr kleinkariert.

Natürlich kann man bei Gericht nur den Antrag auf Verschiebung stellen.
Und natürlich setzt das Gericht dann den neuen Termin fest.

Ich bin mir sicher, dass die Frage auch so gemeint war, man sagt halt umgangssprachlich, die Gegenpartei hat den Termin verschoben.

@faiblesse

.... ach?

Vor 4 Stunden hörte sich das noch ganz anders an und schon da wurden meine diesbezüglich Hinweise "rotzfrech" abgebürstet.

Dann ist ja alles gut.

Selbstverständlich. Man kann bei Gericht nachfragen und wird auch eine Antwort bekommen.

Die Gegenpartei kann das beliebig oft tun, nur wird irgendwann das Gericht sehr ungeduldig. Mal ist jemand krank, dann wieder und dann hat der Anwalt keine Zeit, dann hat er Urlaub und schließlich ist er krank und wenn man endlich einen Termin gefunden hat, ist die Gegenpartei wieder verhindert. Die Gerichte sind leider sehr geduldig.

Also bei uns stand immer dabei, warum verschoben wurde..

Manchmal ist es einfach nur, weil der Anwalt zu dem Termin schon einen anderen Gerichtstermin hat.

solange sie gute gründe hat