Was muss ich beim Gerichtstermin sagen?

3 Antworten

Im Grunde musst Du nichts sagen und das Reden Deinem Anwalt überlassen.

Wenn Du allerdings was sagen willst, kann Dir das niemand verwehren. Es ist Deine Verhandlung, Du bist die Hauptperson darin. Allerdings ist es besser seinen Anwalt reden zu lassen.

Sofia066
Fragesteller

Muss man ein Anwalt haben? Ich bin doch erst 15

Artus01  19.04.2022, 10:08
@Sofia066

Nein, muss man nicht. In den Fällen in denen man einen Anwalt haben muss, teilt das Gericht einen zu, sofen man keinen eigenen benennt. Da das bei Dir offenbar nicht der Fall ist, solltest Du besser gar nichts zu Sache aussagen. Vorausgesetz das was man Dir vorwirft trifft zu.

Sofia066
Fragesteller
@Artus01

Okay, danke für deine Antwort!

Du musst nichts sagen. Das übernimmt dein Rechtsanwalt.

Hast du dich um einen Anwalt gekümmert oder es mal mit einem abgesprochen?

Wäre von Vorteil.

Ohne einen Anwalt solltest du gar nichts sagen.

Sofia066
Fragesteller

Ich habe garkein Anwalt

MeinCtutW88  19.04.2022, 10:05
@Sofia066

Das ist sehr ungünstig.

Sofia066
Fragesteller
@MeinCtutW88

Aber ich bin doch erst 15, da muss ich doch keine haben, oder

MeinCtutW88  19.04.2022, 10:07
@Sofia066

Doch.

Was hast du überhaupt gemacht?

Sofia066
Fragesteller
@MeinCtutW88

Brandstiftung..