Überweisung kommt beim Empfänger nicht an

5 Antworten

Hallo, aus Deiner Beschreibung geht leider nicht hervor aus welchem Grund die Zahlung erfolgte. Wenn Du Zahlungspflichtiger bist (z.B. aus Warenkauf oder Vereinbarung, Vertrag) bist du auch verantwortlich, dass die Summe pünktlich und passend beim Empfänger eintrifft.

Wenn nun also das Geld nicht beim Empfänger eingetroffen ist, sämtliche anderen Prüfungen kein Ergebnis brachten, bleibt nur noch der Nachforschungsauftrag.

Allerdings, derjenige welcher die Verantwortung für das 'Verschwinden' des Geldes trägt ist nach BGB auch haftbar für Kosten, die durch die Suche nach diesem entstehen. Wenn also eine Bank irgendwo einen Fehler gemacht hat wird sie dir die Kosten ersetzen müssen.

Gruß Shakotai

Vielleicht hast Du einen Zahlendreher drin - das geht schneller, als man denkt.

Falls das der Fall sein sollte, gibt es 2 Möglichkeiten:

Entweder kommt das Geld zurück auf Dein Konto, weil es die falsche Kontonummer nicht gibt. Oder das Geld bleibt verschollen, falls es die Kontonummer doch gibt.

Auf Deinen Kontoauszügen kannst Du ja sehen, auf welches Konto Du überwiesen hast.

Vielleicht solltest Du doch den Nachforschungsauftrag stellen.

knusperhase
Fragesteller

Nein, ein Zahlendreher ist keiner dabei. Ich habe die Kontodaten schon mehrmals abgeglichen und auch eine Kopie des Kontoauszuges an den Empfänger geschickt und er bestätigte mir, dass die Kontonummer und BLZ richtig sind.

beangato  18.06.2013, 19:34
@knusperhase

Und Du hast auch seine Kontoauszüge gesehen?

Wenn Du alles richtig gemacht hast, lass nachforschen.

Wenn die Überweisung wirklich nicht angekommen ist, dann ist ein Nachforschungsauftrag der einzig sinnvolle Weg.

Und wenn der Nachforschungsauftrag begründet war (sich also herausstellt, dass bei der Ausführung der Zahlung ein Fehler aufgetreten ist), dann kostet der Nachforschungsauftrag auch nichts.

Hast du ihm seine Kontoauszüge gesehen? Wenn nein, hat er es vielleicht nur so gesagt. Deine Bank hat ja gesagt, dass sie es fristgerecht überwiesen haben. Also normalerweise müsste er das Geld bereits haben.

Wenn Du von Deiner Bank die Bestätigung hast, dass ordnungsgemäß
überwiesen wurde, dann hast Du von Deiner Seite aus alles getan.
Jetzt ist der ANDERE gefordert. Er muss nachweisen, dass es es NICHT
erhalten hat. Mal sehen, was es sagt ;-)