Dürfen Eltern ihre Kinder schlagen?

5 Antworten

Ich bin 13 und wurde selber geschlagen und der schlag ist nicht das schlimmste sondern das Gefühl nur Dreck zu sein und nicht geliebt zu werden und ich wusste nicht wieso ich geschlagen wurde. MEINE Meinung ist das Eltern die so etwas machen Monster sind, das ist Menschenverachtend!!!!!!!!!!!! Ich würd sofort hingehen und die Mutter anquatschen und mit ihr reden wenn sie mich abweisen würde und nicht auf mich eingehen würde , würde ich die Polizei rufen !!!! Und ein klapps ist auch nicht ok!

Ich kann euch gar nicht sagen, wie abartig ich die Tatsache finde, dass hier tatsächlich darüber diskutiert wird, WIE HART MAN SEINE KINDER SCHLAGEN DARF!

Wollt ihr mir ernsthaft weis machen, dass es okay ist, das Vertrauen seiner Kinder vollkommen in den Wind zu schlagen und körperliche Gewalt gegen sie anzuwenden, SOLANGE ES NUR KEINE ROTEN ABDRÜCKE GIBT??!!

Mit dieser Logik könnte man auch gleich sagen, es sei okay 13-Jährige zu vergewaltigen, solange nur am Ende das Jungfernhäutchen noch intakt ist.

Wie viele Kinder müssen auf dieser Seite denn noch zugeben, dass ihre Eltern sie schlagen, bis ihr versteht, dass es viel weniger die Gewalt selbst ist, die einen jungen Menschen kaputt macht, als das Gefühl der Entwürdigung dabei. Das Gefühl, weder gewollt, noch respektiert zu werden. 

Ihr könnt es nennen wie ihr wollt - "Watsche", "Klaps", was auch immer - es mag vielleicht harmloser klingen, aber letztendlich ist es doch das selbe: nämlich eine Körperstrafe, eine Misshandlung

Wie jeder Mensch auch hat ein Kind ein Recht auf eine gewaltfreie Erziehung.

Im ersten Moment mag elterliche Gewalt zum Gehorsam führen, doch im Nachhinein führt sie zu Verhaltensweisen wie geistiger Aggression und enormer Verschlechterung der Eltern-Kind-Beziehung. Und erzählt mir an dieser Stelle jetzt nicht, dass ihr soo viele Leute kennt, denen das nicht geschadet hat!

Verdammt nochmal, ihr seid Eltern! Für ein Kind ist nichts wichtiger, als dass es seinen Eltern 100%ig vertrauen kann und das ist nun einmal einfach nicht möglich, wenn ein Kind befürchten muss, dass mit Gewalt reagiert wird, sobald es falsch handelt. 

Die Botschaft, die ihr eurem Kind mit dieser Form der Erziehung mit auf den Weg gebt ist letztendlich nichts anderes als: Wenn alle Stränge reißen, mach ichs halt mit Gewalt. Hat bei Mama und Papa damals ja auch geklappt!

Ich erwarte nicht, dass ihr euer Kind "totredet", wie manche es hier nennen, obwohl ich offen zugebe, dass ich zu den "Softies" gehöre, die ihrem Kind lieber 100mal erklären würden, warum etwas falsch ist, als es zu schlagen. Es gibt verdammt viele Strafen, die auch wesentlich mehr Sinn machen - bekommt ein Kind einen Tobsuchtsanfall, schickt man es aufs Zimmer, bis es sich beruhigt. Spielt ein Kind kontinuierlich mit dem Essen, muss es eben mal auf den Nachtisch verzichten. Ich bin kein Fan dieser Strafen, aber wenigstens machen sie SINN und sind für ein Kind nachvollziehbar. 

Und wenn ihr glaubt, ihr könntet euch durch euren anscheinend so beliebten "Klaps" den Respekt eures Kindes oder mehr Autorität verdienen, liegt ihr auch falsch, denn nichts beweist eure eigene Hilflosigkeit mehr. 

Es mag sein, dass man mit einem Klaps auf den Finger sein Kind nicht lebenslänglich verstört und es ist auch klar, dass das nicht direkt ein Fall fürs Jugendamt ist. Aber ich bin trotzdem überzeugt, dass es etwas einmaliges in der Beziehung zerstört und dass sich das Kind sein Leben lang daran erinnern wird.

Also lasst die Gewalt doch ganz. Für euch mag es nur ein "Klaps" auf den süßen "Pampers-Po" sein, aber letztendlich ist das auch nichts anderes, als eine mildere Form vom Schlag ins Gesicht und das Gefühl der Erniedrigung ist auch das selbe. 

Und wenn ihr mir das nicht glauben wollt, dann glaubt es wenigstens Astrid Lindgren:

"Immer noch gibt es viele Mütter und Väter auf der Welt, die ihre Kinder schlagen und glauben, das sei gut.

Sie meinen, Kinder würden artig und gehorsam durch die Schläge. Aber statt dessen werden sie zu solchen Menschen, die gerne selber andere schlagen und weitermachen damit, wenn sie groß sind. Denn wie sollte einer, der sich als Kind an die Gewalt gewöhnt hat, zu einem friedlichen Menschen heranwachsen?

Und wie soll es Frieden geben in der Welt, wenn es keine friedfertigen Menschen gibt? Zu Hause, in den Wohnungen, da muß der Friede beginnen."

- Astrid Lindgren

wenn meine Mutter sauer ist, sclägt sie mich auch manchmal ins gesicht wenn ich ihr dann sage das dass nicht erlaubt ist sagt sie nur das ihr das egal ist. Ist das gerechtfertigt? Ich mit meinen 14 Jahren kann es manchmal Nachvollziehen aber ich habe auch noch kleine geschwister

*Applaus*

Absolut richtig.

Ich bin absolut dagegen, dass Kinder geschlagen werden. Kein Kind hat es verdient. Gott sei Dank ist es gesetzlich verboten, aber ich denke nicht, dass sich daran so gehalten wird. Die, die das tun denken ja nur "Mein Kind ist so frech, das braucht das." Glaube ich zumindest. Ich bin selber geschlagen worden, und das nicht nur einmal zB auf den Hintern. Ich kann mich da an beispielsweise einen Schlag mit dem Kopf gegen die Wand erinnern. Ich trage keine körperlichen, aber unendlich viele seelische Wunden bei mir. Deshalb, liebe Eltern.. Man bekommt Probleme auch ohne Gewalt gelöst.

nein das darf niemand, den dies steht im gesetz. niemand darf geschlagen werden, auch nciht kinder von ihrem eltern. kommt das raus, dann haben die jenigen das jugendamt im nacken sitzen oder die kinder kommen ganz weg !!!!!!

100% nicht!!! Das sage ich nicht nur weil ich selber 3 Töchter habe sondern weil es außer Hass auf die Eltern nichts bringt. Als Kind mit 10 Jahren war ich schon so weit das ich mit meiner Mutter nichts mehr zu tun haben wollte und mein größter Wunsch war das sich meine Eltern scheiden lassen und ich mit meinem Vater mitgehen kann. Das ist aber nie passiert. Aber trotzdem Kinder haben ein Recht auf gewaltfreie Erziehung.Man muss einsehen das selbst das Kind auch das denken lernen muss. Man erwartet doch nicht von einem Kind das man ihm einmal erklärt wie das Fahrrad fahren geht und dann kann das Kind Fahrrad fahren, aber man erwartet das man ihm nur 1-mal erklärt das es im Thema Süßigkeiten nicht immer nach seiner Nase gehen kann. Kinder brauchen Zuneigung sie wollen nicht das man mit ihnen Schimpft.

Pflegeeltern werden von Bestimmten Kind möglich?

In unserer Familie gibt es leider einen Fall, der auf Crystal basiert. Da ist auch ein neunjähriges Mädchen involviert, um dessen Mutter es geht. Die Mutter ist die Cousine meines Mannes. Sie ist mit ihrer Tochter abgehauen, weil das Jugendamt ihr das Kind wegnehmen wollte. Noch weiß das Amt nicht, wo sich Mutter und Kind aufhalten. Wir wissen es auch nur von Dritten, die was gehört haben, wo sie sein könnten. Die Mutter ist eigentlich nicht der Typ gewesen Drogen zu nehmen. Aber wir wissen ja alle, was falscher Umgang und was Crystal bewirken können. Auch wenn wir wegen der räumlichen Entfernung sehr wenig Kontakt hatten, tut es uns doch um Mutter und Kind wirklich leid. Zum Bedauern wurden alle Kontakte abgebrochen. Auch ihre Mutter weiß nicht, wo sie sich genau aufhalten. Die Kleine kann aber auch nicht bei ihrer Oma bleiben, da diese schwere Alkoholikerin ist. Deshalb wollen wir die Kleine (9 Jahre) gern als Pflegekind bei uns aufnehmen, wenn die Polizei oder das Jugendamt sie finden. Wir können aber keinen direkten Kontakt zu Mutter oder Kind aufnehmen, da alle Verbindungen gekappt wurden. Nun zu meinen Fragen: 1. Sollten wir uns schon jetzt dem Jugendamt als Pflegeeltern anbieten, obwohl keiner weiß, wo sich Kind und Mutter aufhalten? 2. Kann man sich als Pflegeeltern anbieten, wenn man nur für ein bestimmtes Kind bereit ist, das zu tun? 3. Welchen Weg muss man Konkret gehen, um Pflegeeltern zu werden? Jugendamt, und wie geht es dann weiter? Wir haben selbst zwei Kinder (4 und 7, Pflegekind ist 9), ein großen Bauernhof und ich habe Erziehungswissenschaft MA an der Uni studiert. Mein Mann und ich gehen beide arbeiten, ich jedoch nur 60% als Berufsschullehrerin im pädagogischen Bereich. 4. Wie lange kann das ganze Prozedere dauern? Ich bin sehr dankbar für eure Tipps! Damit kenne ich mich gar nicht aus. Wir wollen nur das Beste vor allem für die Kleine und dann für die Mutter mit ihrem Kind - sie sollen doch wieder eine Familie werden können. Und so lange sollte die Kleine in der - Familie - warten dürfen. Ich danke für eire Antworten und warte gespannt darauf Nicole

...zur Frage

Familienhilfe hällt zu meinem ex ?

Hallo, ich habe folgendes Problem da ich und mein derzeitiger ex Freund uns immer gestritten hatten und er handgreiflich wurde hatten wir paar mal polizei da und wir haben zsm ein 15 monate altes kind mein ex hat ein alkoholproblem wir haben uns getrennt dan sind wir wieder zusammengekommen weil er mich immer mit kind manipiliert und ich so dumm war zurückzugehen jetzt ist er wieder handgreiflich geworden polizei war da und die familienhilfe hat sich auf seine seite geschlagen.... ich wohne zurzeit bei meiner mutter hab für die wohnung bezahlt weil strom ,gas, fernseher auch auf meinen namen ist und dem ist das egal weil er eh verschuldet ist.er kann sein kind jedes wochenende sehen ich habe einen monat ihn dahin gefahren und abgeholt ist weiter weg .... und neulich als er das kind bei sich hatte hat er was getrunken (obwohln er einen Entzug gemacht hat und ich beim jugendamt gesagt habe das er wieder trinkt )und hat der familienhilfe auch gesagt das er was getrunken hat ..jetzt stellt sie das beim jugendamt alles harmlos dar war ja nicht viel ...Er hat ein alkoholproblem und als ich gekommen bin war er noch debei weiter zu trinken...und die beim jugendamt scheinen es wohl nicht als gefahr zu sehen und stellen mich als dumme da weil ich polizei gerufen habe damit er pustet und sagen das damit größere schäden für jayson da waren(obwohl er ihn direkt ins bett gelegt hat als er erfahren hat das die polizei kommt und alkohol vesteckt) als wen ich die familienhilfe angerufen hätte zu der ich null vertrauen habe und da die immer was bei mir sucht und bei ihm alles harmlos darstehen lässt ...alles im ganzen er wohnt in der wohnung wo ich mitbezahle wen ich reingehe schmeisst er mich raus und ich fahre das kind zu ihm jetzt jedes zweite we (er hat kein führerschein) und die familienhilfe versucht ihn da sauber da stehen zu lassen ..ich weiss nicht was ich machen soll

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?