Wieso darf man erst mit 14 Sex haben, obwohl man schon mit 13 Jugendlich ist?

7 Antworten

Wenn du in der Pubertät bist, kannst du biologisch gesehen Kinder zeugen. Das heißt aber nicht, daß du in der Lage bist, gute Entscheidungen darüber zu treffen, mit wem du Sex hast oder für ein Kind zu sorgen. Ich erinnere mich noch ganz gut an dieses Alter und kann dir bestätigen, daß meine Urteilsfähigkeit noch nicht so richtig gut war!

Der Gesetzgeber hat daher zu deinem Schutz Regeln (Gesetze) geschaffen, die besagen, wann und mit wem du Sex haben kannst. Das schließt Sex unter 14 Jahren aus, und auch danach kannst du nur Sex mit (in etwa) Gleichaltrigen haben.

Das heißt aber nicht, daß du in der Lage bist, gute Entscheidungen darüber zu treffen, mit wem du Sex hast

Nicht nötig.

Das schließt Sex unter 14 Jahren aus

Falsch.

und auch danach kannst du nur Sex mit (in etwa) Gleichaltrigen haben.

Falsch.

kann dir bestätigen, daß meine Urteilsfähigkeit noch nicht so richtig gut war!

Tja, offensichtlich hat sich das auch nicht wirklich geändert. ^^

Wieso darf man erst mit 14 Sex haben, obwohl man schon mit 13 Jugendlich ist?
  1. Sex darf man in jedem Alter haben.
  2. "Jugendlicher" ist man biologisch mit Erreichen der Geschlechtsreife (Menarche/Pollarche) zu Beginn der Pubertät. Dieser Zeitpunkt ist individuell verschieden.
  3. Relevant dafür, was man tun darf und was nicht, ist aber nur die rechtliche Definition von "jugendlich". Genauso wie man ab 21 "Erwachsener" ist, so ist man rechtlich ab 14 "Jugendlicher". Ab da hat man mehr Verantwortung (Strafmündigkeit), aber auch mehr Rechte (Sexual- und Religionsmündigkeit). D.h., bis 14 dürfen die Eltern den Sex fördern oder verbieten, ab 14 bestimmt man selbst - auch wenn der Wunschpartner deutlich älter ist, und/oder den Eltern nicht gefällt.

Warum es in Deutschland ausgerechnet gerade 14 ist, und nicht 13 oder 15, habe ich hier erklärt: https://www.gutefrage.net/frage/sex-erst-ab-14-wieso#answer-248606162

Aber mit 13 ist man Teenager Wikipedia:Jugendliche[r] im Alter etwa zwischen 13 und 19 Jahren

"Teenager" ist NCHT "Jugendlicher", sondern im Alter zw. "thirteen" und "nineteen".

Ist reiner Zufall!

Wenn in Englisch 12 nicht "twelve" sondern "twoteen", und 20 nicht "twenty" sondern "twenteen" heißen würde, dann wäre man halt von 12 bis 20 "Teenager". :)

PS:

Also mit 13 haben doch alle schon eine Sexualität und sind Jugendliche

Stimmt natürlich, und unser Gesetz ist veraltet und ohnehin schlecht. Andere Staaten haben da bessere Gesetze - manche aber auch deutlich schlechtere.

Du kennst Rezos Video "Zerstörung der CDU"? Nun, die gleiche Inkompetenz und Ignoranz, die bei CDU & Co. bei Umwelt- und anderen Themen aufgezeigt wurden, findet man eben auch beim Thema Sexualität.

Sind ja schließlich auch "christliche" Parteien, und zumindest die katholische Kirche sieht ganz offiziell auch heute noch Sex vor der Ehe als "schwere Sünde" an, der den Menschen Schaden zufügen würde (also dem Mann und der Frau - von gleichgeschlechtlichem Sex oder/und Sex zw. mehr als 2 Menschen ganz zu schweigen).

So sind sie halt ... %-/

Nein, ab dem 14. Geburtstag ist man in D jugendlich.

Irgendwo musste man die Grenze festsetzen. Und 14 finde ich da nicht falsch.

Deine Sexualität kannst Du mit anderen unter 14 austoben.

Aber mit 13 ist man Teenager Wikipedia:Jugendliche[r] im Alter etwa zwischen 13 und 19 Jahren

@FloMueller387

Das hat Wikipedia nicht zu entscheiden. In D bist Du ab 14 Jugendlicher. Fertig.

@Menuett

Dann ist es Zeit das Gesetz zu überarbeiten

es steht so im gesetz und nur das gilt.jugendlich kannst auch mit 20 sein und hat mit der sache nix zu tun

Das kann man doch nicht so stark verallgemeinern.