Wieso darf man ein Erotikshop erst ab 18 betreten, aber Geschlechtsverkehr mit 14 haben?

6 Antworten

Weil Kinder in Sexshops nichts verloren haben. Dort ist nicht nur Spielzeug für den alltäglichen Gebrauch, sondern auch wesentlich gefährlicherer Kram zu finden, was Kinder nicht in die Hände bekommen sollten

... sondern auch wesentlich gefährlicherer Kram zu finden, was Kinder nicht in die Hände bekommen sollten... :-)

Mit 16 lernt man doch seinen Körper kennen und experimentiert auch mal, da kann man doch auch in ein Erotikshop und neue Dinge ausprobieren? Klar mit 14 ist man definitiv noch zu jung, aber ab 16 wäre das doch vollkommen in Ordnung?

@Flocky212

Nicht für alles. Es ist nicht in jedem Erotikshop der Fall, aber gibt einige. Solche Sachen sollte auch nicht unbedingt jeder 20 jähriger in die Hand bekommen. Experimentieren ist vollkommen ok, keine Frage, aber es gibt Grenzen und das ist gut so

@Silbersee98

Da stimme ich Ihnen zu. Dann sollten die Verkäufer eben einen extra Raum machen, in denen die Hardcore-Pornos (SM usw.) gelagert sind. Ich denke, wenn Erotikshops ab 16 wären, hätten sie auch mehr Kunden, weil nicht jede Jugendliche diese Spielzeuge online bestellen kann.

@Flocky212

Mal im Ernst: Sehen die Shops doch genau so. Kommt man auch echt locker unter 18 rein. Viele trauen sich nur nicht. Ich finde es dennoch gut, dass es ab 18 ist. Ich war mit 17 drin, aber das schreckt Minderjährige noch etwas ab. Irgendwo muss eine Grenze gezogen werden und extra Bereiche für BDSM - klar. Nur damit schon kleine Kiddies reinrennen und es lustig finden. So ist es dort seriös gehalten. Das würde sich mit einer niedrigeren Altersgrenze ändern

@Flocky212

Warum ist deiner Meinung nach ein 16 jähriger alt genug für einen Sex-Shop ein 14 jähriger aber nicht?

... Und der Gesetzgeber kann kontrollieren und sanktionieren, wenn minderjährigen in nen Sexshop gehen. Er kann aber nicht kontrollieren ob minderjährige Sex miteinander haben. Er kann es auch kaum sanktionieren, bzw wäre es absurd minderjährige für Sex zu bestrafen.

Eine Strafdrohung für Sex unter Minderjährigen würde wohl dazu führen, dass sie sich die Minderjährigen (wenn sie schwanger werden, oder mit Krankheiten in Berührung kommen) aus Angst erwischt zu werden, nicht oder verspätet Hilfe suchen. Es wäre also im Interesse der jungen Menschen die man schützen will eher kontraproduktiv. Und indem man ihnen die Erlaubnis gibt, gibt man ihnen die Chance der Sache offen und vernünftig zu begegnen: Sich offen zu informieren, sich Verhütungsmittel zu besorgen, um Hilfe zu suchen wenns Probleme gibt etc. Ein Verbot würde all das verhindern. (sie müssten Kondome kaufen als wär's Gras, die Wahrscheinlichkeit steigt somit enorm, dass sie, wenn dann klar Schiff gemacht wird, keines haben)

Sexshops lassen sich jedoch leicht verbieten, leicht kontrollieren, und den Halter zu strafen wenn er Minderjährige in den Shop lässt ist ein geeignetes Mittel um dem Gesetz eine Sanktion zu geben.

Der Gesetzgeber toleriert was nicht verhinderbar ist und wo eine Toleranz den Jungen Menschen hilft, und er verbietet, was darüber hinausgeht, um die Toleranz für Sex unter Minderjährigen zumindest im "normalen" Rahmen zu halten und Junge Menschen von überflüssiger Provokation und Verleitung fernzuhalten.

Ich finde das ist Gesellschaftspolitisch keine so dumme Lösung.

Btw Personen unter 14 sind nicht strafbar, weil zu Jung um von Strafgesetzen erfasst zu werden, dh wenn Kinder unter 14 miteinander Sex hätten würde auch genau gar nichts passieren. Kritisch ist es immer nur wenn über 14 mit unter 14, oder über 18 mit unter 18. Kommt dabei auch auf den Altersschnitt an, die genauen Zahlen stehen im Gesetz.

Letzteres, Strafbarkeit erst ab 14, ist auch der Grund dass Pornos für 12 Jährige "erlaubt" sind: unter 14 bist du, von Extremfällen abgesehen, nicht strafbar. Dh. dem 12 Jährigem passiert gar nix. Das ändert nichts daran dass Pornos gesetzlich wahrscheinlich auch ab 18 sind. Man könnte also nur den Porno-Anbieter strafen, aber wofür? der weiß ja nicht wer vor dem Bildschirm sitzt und hat darauf auch keinen Einfluss.

Das ist ganz einfach,

der Gesetzgeber kann DIR hier zu Lande vorschreiben, das du erst ab 18 in einen Sex Shop kannst...

Er kann aber nicht  verhindern das 12 jährige  sich Pornos ansehen.
Ich persönlich halte es für Problematisch das sich 14 Jährige Mädels mit einem Vibrator entjungfern etc

Naja, das Jungfernhäufchen kann man auch durch Mastrubation ohne diverse Spielzeuge (bsp. Finger) "kaputt machen". Besser ist es doch, das JFH mit einem Spielzeug zu reißen, als wenn irgendein Idiot dich entjungfert und du es eigentlich total bereust.

Mit 14 Jahren benötigst du noch keine Anregungen und Hilfsmittel, um den Geschlechtsakt zu vollziehen. Ab 18 Jahre haben da schon einige Jungs und auch Mädchen Schwierigkeiten, denen fehlt es oftmals an Fantasie. Darum brauchen sie Anregungen und Sextoys, die sie sich im Erotikshop holen. Schade eigentlich!

Ein Grund wird sein das man im Sexshop auch pornos kaufen kann, die ab 18 sind... Das diese Geschäfte erst ab 18 sind ist ja nicht erst seit gestern, damals als das beschlossen wurde gab es noch keine Pornos im Internet ;)

Sexshops sind abgesehen davon ja auch stark vom aussterben bedroht, wer kauft schon noch Filme?!

Eben, ich seh schon Kiddies im Bus die auf Pornhub & Co. gehen und sich sowas reinziehen. Und manche Pornos sind nicht gerade "kinderfreundlich" besonders die im SM-Bereich. Ich hoffe, dass es mal ein Erotikshop ab 16 gibt.

Was für eine dermaßen falsche Info! Es gibt nicht msl in allen Sexshops Filme... Oder in einigen nur ein paar. Nur weil keiner mehr welche ksuft sind Sexshops doch nicht vom Aussterben bedroht. Der Markt boomt zur Zeit!

Also das die erotikbranche schon seit Jahren boomt streite ich doch gar nicht ab, nur es läuft viel mehr im Internet ab und da boomt der Handel das stimmt.

Die sexshops in denen ich mal war hatten alle Filme! Natürlich kommt beim Alter auch dazu das viele Spielzeuge nicht jugendfrei einfach sind (nippelklammern, anal plugs etc)